KDC Onboarding

KDC ONBOARDING

MITARBEITER EFFEKTIV EINARBEITEN

Die Herausforderung

EFFIZIENTE QUALIFIZIERUNG DES PERSONALS IM KDC

Im KDC (Kunden-Dialog-Center) klagen immer mehr Banken über hohe Mitarbeiterfluktuation. Wie können wir neuen Mitarbeitern schnell, unkompliziert und fundiert das notwendige Basiswissen vermitteln? Und wie können wir das vorhandene Personal auf dem neuesten Stand halten?

Das KDC spielt eine wichtige Rolle im Omnikanal-Banking von genossenschaftlichen Banken. Im Vertriebskanal persönlich-digitales Banking ist das KDC der Motor einer modernen Strategie. Die Mitarbeitenden müssen daher kommunikativ und methodisch optimal ausgebildet sein. Nur so können Sie dauerhaft und zukunftsorientiert sprachfähige und qualifizierte KDC-Teams aufbauen. Die größte Herausforderung für qualifizierte Teams ist die hohe Fluktuation aufgrund von Karrierewechseln oder neuen Lebensphasen. Quereinsteiger können hier helfen. Allerdings erfordert die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter einen erheblichen Aufwand, der die Coaches von ihrer täglichen Arbeit abhält und das Niveau des bestehenden KDC-Teams gefährdet. Eine abwechslungsreiche, humorvolle und kurzweilige Online-Schulung kann dazu beitragen, neue Mitarbeiter zu qualifizieren.

Susanne Kratzer hat dutzende KundenDialogCenter beim Aufbau und im Betrieb begleitet, Mitarbeitende geschult und regelmäßiges KSC Coaches ausgebildet. Bis heute berät sie zahlreiche Volksbanken, wie sie Personalengpässe, Qualitätsansprüche und Kundenwünsche erfolgreich lösen.

 

Unsere Lösung

IN NUR 180 MINUTEN FIT FÜR DAS KUNDENDIALOGCENTER

Susanne Kratzer hat ihr umfangreiches Know-how aus zahlreichen Schulungen in einem kompakten Online-Training zusammengefasst. Das Motto lautet: Von Anfang an einsatzbereit!

In nur 180 Minuten vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen über das KundenDialogCenter in Genossenschaftsbanken:

  • Kommunikation
  • Gesprächsstruktur
  • Kundenblick
  • Umgang mit schwierigen Kundensituationen
  • Qualitätsstandards
  • Kontakte veredeln
  • Outbound

Das Web-based-Training steht Ihnen jederzeit und überall zur Verfügung und fördert eigenverantwortliches Arbeiten. Wie Susanne Kratzers Schulungen ist auch das Online-Training abwechslungsreich, humorvoll und kurzweilig.

Unsere Umsetzung

WEB-BASED-TRANING

  • Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, + 1 Kapitel "Outboundtelefonie" als umfangreiches Zusatzkapitel)
  • Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
  • Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
  • Die Trainingspläne entsprechen 4-5 Präsenztagen
  • Responsives Design für alle Endgeräte
  • Nutzungsmodelle: von der Einzellizenz bis zur käuflichen Vollversion
  • Wir stellen Ihnen gerne eine Demo-Version für 4 Wochen zur Verfügung.

Unsere Lösung

KOMPAKT, HUMORVOLL UND LOCKER

Nach dem Motto: Von Tag eins an arbeitsfähig setzt dieses Training früh mit unmittelbar anwendbaren Inhalten an. Die Grundlagen von Kommunikation und persönlich-digitalem Vertrieb werden ressourcenschonend outgesourct. Das Training bietet die Möglichkeit on-demand jederzeit und
überall zu lernen und setzt so den Grundstein zur Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten. Die zusätzliche Besonderheit: Das auf dem aktuellen Stand auf Genossenschaftsbanken ausgerichtete Training behält immer die genossenschaftlichen Besonderheiten und Werte im Blick. Es professionalisiert auf sympathische und humorvolle Weise einen strukturierten, digitalen Onboarding-Prozess.

Im KDC Onboarding Training wird die Basis geschaffen. In den folgenden Präsenzschulungen können die KDC-Coaches dann auf einheitliches Wissen aufsetzen und dieses effizient vertiefen. Dabei eignet sich das Training auch zur Unterstützung und Refreshing von Wissen bei langjährigen Mitarbeitenden und anderen Zielgruppen wie Azubis, Assistenzen und telefonierende Mitarbeitende.

Unsere Umsetzung

WEB-BASED-TRANING

  • Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, 1 Kapitel Outboundtelefonie als Wissenserweiterung)
  • Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
  • Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
  • Die Trainingspläne entsprechen 3-4 Präsenztagen
  • Responsives Design für alle Endgeräte
  • Comenius EduAward-Siegel 2023 Kategorie “Personalentwicklung und Erwachsenenbildung"

PROJEKTE

DIE DIR GEFALLEN KÖNNTEN

  • Alle anzeigen
  • Web Based Training
  • Erklärvideo
  • Blended Learning