KDC Onboarding

KDC ONBOARDING

MITARBEITER EFFEKTIV EINARBEITEN

Die Herausforderung

DAUERHAFTE UND ZUKUNFTSFÄHIGE AUSBILDUNG

In der genossenschaftlichen Bankenlandschaft ist das KDC ein wesentlicher Baustein im Omnikanal-Banking. Im Vertriebskanal persönlich-digitales Banking ist das KDC der Vertriebsmotor und Unterstützer einer modernen Strategie in Banken. Dazu ist es erforderlich, die Mitarbeitenden kommunikativ und methodisch optimal auszubilden. Nur so gelingt der notwendige Ausbau und die Weiterentwicklung von sprachfähigen und qualifizierten KDCs – dauerhaft und zukunftsorientiert. Durch Karriereentwicklung oder Eintritt in neue Lebensphasen der Mitarbeitenden ist eine hohe Fluktuation die größte Herausforderung für den Aufbau von qualifizierten Mitarbeiterstämmen. Dem entgegen wirken die Einstellung von Quereinsteigern und die Ausschreibung von Stellen für Mitarbeitende aus anderen Bereichen der Bank. Da die Mitarbeitenden meist zeitversetzt zu Präsenzschulungen durch die Coaches im KDC anfangen, entsteht ein erhöhter Onboarding-Aufwand. Diese benötigen im Tagesgeschäft wiederum Entlastung, um das hohe Niveau auch bei bereits gesetzten Mitarbeitenden zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Unsere Lösung

KOMPAKT, HUMORVOLL UND LOCKER

Nach dem Motto: Von Tag eins an arbeitsfähig setzt dieses Training früh mit unmittelbar anwendbaren Inhalten an. Die Grundlagen von Kommunikation und persönlich-digitalem Vertrieb werden ressourcenschonend outgesourct. Das Training bietet die Möglichkeit on-demand jederzeit und überall zu lernen und setzt so den Grundstein zur Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten. Die zusätzliche Besonderheit: Das auf dem aktuellen Stand auf Genossenschaftsbanken ausgerichtete Training behält immer die genossenschaftlichen Besonderheiten und Werte im Blick. Es professionalisiert auf sympathische und humorvolle Weise einen strukturierten, digitalen Onboarding-Prozess.

Im KDC Onboarding Training wird die Basis geschaffen. In den folgenden Präsenzschulungen können die KDC-Coaches dann auf einheitliches Wissen aufsetzen und dieses effizient vertiefen. Dabei eignet sich das Training auch zur Unterstützung und Refreshing von Wissen bei langjährigen Mitarbeitenden und anderen Zielgruppen wie Azubis, Assistenzen und telefonierende Mitarbeitende.

Unsere Umsetzung

WEB-BASED-TRANING

  • Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, + 1 Kapitel "Outboundtelefonie" als umfangreiches Zusatzkapitel)
  • Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
  • Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
  • Die Trainingspläne entsprechen 3-4 Präsenztagen
  • Responsives Design für alle Endgeräte
  • Comenius EduAward-Siegel 2023 Kategorie “Personalentwicklung und Erwachsenenbildung"

Unsere Lösung

KOMPAKT, HUMORVOLL UND LOCKER

Nach dem Motto: Von Tag eins an arbeitsfähig setzt dieses Training früh mit unmittelbar anwendbaren Inhalten an. Die Grundlagen von Kommunikation und persönlich-digitalem Vertrieb werden ressourcenschonend outgesourct. Das Training bietet die Möglichkeit on-demand jederzeit und
überall zu lernen und setzt so den Grundstein zur Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten. Die zusätzliche Besonderheit: Das auf dem aktuellen Stand auf Genossenschaftsbanken ausgerichtete Training behält immer die genossenschaftlichen Besonderheiten und Werte im Blick. Es professionalisiert auf sympathische und humorvolle Weise einen strukturierten, digitalen Onboarding-Prozess.

Im KDC Onboarding Training wird die Basis geschaffen. In den folgenden Präsenzschulungen können die KDC-Coaches dann auf einheitliches Wissen aufsetzen und dieses effizient vertiefen. Dabei eignet sich das Training auch zur Unterstützung und Refreshing von Wissen bei langjährigen Mitarbeitenden und anderen Zielgruppen wie Azubis, Assistenzen und telefonierende Mitarbeitende.

Unsere Umsetzung

WEB-BASED-TRANING

  • Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, 1 Kapitel Outboundtelefonie als Wissenserweiterung)
  • Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
  • Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
  • Die Trainingspläne entsprechen 3-4 Präsenztagen
  • Responsives Design für alle Endgeräte
  • Comenius EduAward-Siegel 2023 Kategorie “Personalentwicklung und Erwachsenenbildung"

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