KDC ONBOARDING
MITARBEITER EFFEKTIV EINARBEITEN
Die Herausforderung
DAUERHAFTE UND ZUKUNFTSFÄHIGE AUSBILDUNG
In der genossenschaftlichen Bankenlandschaft ist das KDC ein wesentlicher Baustein im Omnikanal-Banking. Im Vertriebskanal persönlich-digitales Banking ist das KDC der Vertriebsmotor und Unterstützer einer modernen Strategie in Banken. Dazu ist es erforderlich, die Mitarbeitenden kommunikativ und methodisch optimal auszubilden. Nur so gelingt der notwendige Ausbau und die Weiterentwicklung von sprachfähigen und qualifizierten KDCs – dauerhaft und zukunftsorientiert. Durch Karriereentwicklung oder Eintritt in neue Lebensphasen der Mitarbeitenden ist eine hohe Fluktuation die größte Herausforderung für den Aufbau von qualifizierten Mitarbeiterstämmen. Dem entgegen wirken die Einstellung von Quereinsteigern und die Ausschreibung von Stellen für Mitarbeitende aus anderen Bereichen der Bank. Da die Mitarbeitenden meist zeitversetzt zu Präsenzschulungen durch die Coaches im KDC anfangen, entsteht ein erhöhter Onboarding-Aufwand. Diese benötigen im Tagesgeschäft wiederum Entlastung, um das hohe Niveau auch bei bereits gesetzten Mitarbeitenden zu erhalten und weiterzuentwickeln.



Unsere Lösung
KOMPAKT, HUMORVOLL UND LOCKER
Nach dem Motto: Von Tag eins an arbeitsfähig setzt dieses Training früh mit unmittelbar anwendbaren Inhalten an. Die Grundlagen von Kommunikation und persönlich-digitalem Vertrieb werden ressourcenschonend outgesourct. Das Training bietet die Möglichkeit on-demand jederzeit und überall zu lernen und setzt so den Grundstein zur Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten. Die zusätzliche Besonderheit: Das auf dem aktuellen Stand auf Genossenschaftsbanken ausgerichtete Training behält immer die genossenschaftlichen Besonderheiten und Werte im Blick. Es professionalisiert auf sympathische und humorvolle Weise einen strukturierten, digitalen Onboarding-Prozess.
Im KDC Onboarding Training wird die Basis geschaffen. In den folgenden Präsenzschulungen können die KDC-Coaches dann auf einheitliches Wissen aufsetzen und dieses effizient vertiefen. Dabei eignet sich das Training auch zur Unterstützung und Refreshing von Wissen bei langjährigen Mitarbeitenden und anderen Zielgruppen wie Azubis, Assistenzen und telefonierende Mitarbeitende.
Unsere Umsetzung
WEB-BASED-TRANING
- Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, + 1 Kapitel "Outboundtelefonie" als umfangreiches Zusatzkapitel)
- Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
- Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
- Die Trainingspläne entsprechen 3-4 Präsenztagen
- Responsives Design für alle Endgeräte
- Comenius EduAward-Siegel 2023 Kategorie “Personalentwicklung und Erwachsenenbildung"
Unsere Lösung
KOMPAKT, HUMORVOLL UND LOCKER
Nach dem Motto: Von Tag eins an arbeitsfähig setzt dieses Training früh mit unmittelbar anwendbaren Inhalten an. Die Grundlagen von Kommunikation und persönlich-digitalem Vertrieb werden ressourcenschonend outgesourct. Das Training bietet die Möglichkeit on-demand jederzeit und
überall zu lernen und setzt so den Grundstein zur Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten. Die zusätzliche Besonderheit: Das auf dem aktuellen Stand auf Genossenschaftsbanken ausgerichtete Training behält immer die genossenschaftlichen Besonderheiten und Werte im Blick. Es professionalisiert auf sympathische und humorvolle Weise einen strukturierten, digitalen Onboarding-Prozess.
Im KDC Onboarding Training wird die Basis geschaffen. In den folgenden Präsenzschulungen können die KDC-Coaches dann auf einheitliches Wissen aufsetzen und dieses effizient vertiefen. Dabei eignet sich das Training auch zur Unterstützung und Refreshing von Wissen bei langjährigen Mitarbeitenden und anderen Zielgruppen wie Azubis, Assistenzen und telefonierende Mitarbeitende.
Unsere Umsetzung
WEB-BASED-TRANING
- Trainingslänge ca. 180 Minuten (7 Kapitel Grundlagen und Inboundtelefonie, 1 Kapitel Outboundtelefonie als Wissenserweiterung)
- Medienmix Szenarien, Infografiken, Text, Audio, Interaktion, Quiz
- Begleitmaterial für die Mitarbeitenden in Form von Arbeitsblättern, Schaubildern und Begleitmaterial für die Coaches
- Die Trainingspläne entsprechen 3-4 Präsenztagen
- Responsives Design für alle Endgeräte
- Comenius EduAward-Siegel 2023 Kategorie “Personalentwicklung und Erwachsenenbildung"
PROJEKTE
DIE DIR GEFALLEN KÖNNTEN
- Alle anzeigen
- Web Based Training
- Erklärvideo
- Blended Learning

KUNDENLENKUNG
KUNDENLENKUNG
Individualisierbare Mitarbeiter-Schulung
Web Based Training, Erklärvideo, Blended Learning
DASH
DASH
Grow – Nachhaltig wachsen, Kunden verwurzeln
Web Based Training, Erklärvideo, Blended Learning
WELCOME ON BOARD
WELCOME ON BOARD
Digitales Onboarding für neue Mitarbeitende
Web Based Training
360° VIRTUAL TOUR
360° VIRTUAL TOUR
Rundumblick bei CP BAP
Web Based Training
SPIELEND LEICHT SPENDEN VERTEILEN
SPIELEND LEICHT SPENDEN VERTEILEN
Spannende Spendenaktion mit Mehrwert
Web Based Training
EINE WELT ENTDECKEN
EINE WELT ENTDECKEN
Die Magenta Welt als Lernszenario
Web Based Training
RISIKOMANAGEMENT
RISIKOMANAGEMENT
International, barrierefrei und spielerisch spannend
Web Based Training, Erklärvideo
GRUNDLAGENUNTERWEISUNG
GRUNDLAGENUNTERWEISUNG
Beförderung gefährlicher Güter
Web Based Training, Erklärvideo
Fit & Proper
Fit & Proper
Mit Video-Nuggets sicher im Aufsichtsrecht
Erklärvideo
Zielverteilungstool
Zielverteilungstool
Veränderung braucht Kommunikation
Erklärvideo
Software Einführung
Software Einführung
Video-Tutorial zur Immobilienvermittlung
Erklärvideo, Blended Learning
Nachhaltigkeit In Banken
Nachhaltigkeit in Banken
Video-Tutorials für Berater:innen in der Kreditentscheidung
Erklärvideo
Distanzlernen
Distanzlernen
Ein interaktives Szenarienspiel
Web Based Training
Finstreet
Finstreet
How to: Dialog Online
Web Based Training
Your Guide To Germany
Your Guide to Germany
Eine Vorbereitung für den Aufenthalt in Deutschland
Web Based Training, Erklärvideo
Kartellrecht
Kartellrecht
Motivierend, praxisnah und informativ
Web Based Training
KDC Onboarding
KDC Onboarding
Mitarbeiter effektiv einarbeiten
Web Based Training