Spielend leicht Spenden verteilen

SPIELEND LEICHT SPENDEN VERTEILEN

MITGLIEDER BESTIMMEN MIT

Die Herausforderung

SPANNENDE SPENDENAKTION MIT MEHRWERT

Eine j√§hrliche Spendenaktion der Volksbank unterst√ľtzt gemeinn√ľtzige Vereine und Hilfsorganisationen. Dieses Jahr m√∂chte die Bank ihre Mitglieder auf besondere Art und Weise einbeziehen. In einem Online-Spiel sollen sie f√ľr ihr bevorzugtes Projekt abstimmen und gleichzeitig den Genossenschaftsgedanken kennenlernen sowie Spannendes √ľber die Region (in unserem Beispiel) K√∂ln erfahren.

Durch die geschickte Kombination von Wissensvermittlung und Gamification in unseren digitalen Trainings ist die Leitung der Volksbank auf uns als E-Learning-Anbieter mit innovativen Lösungen aufmerksam geworden.

Die Spendenverteilung der Bank soll f√ľr die Mitglieder zum digitalen Erlebnis mit positiven Auswirkungen f√ľr die eigene Region werden. Spielend sollen sie Informationen und M√ľnzen sammeln, sich √ľber die gemeinn√ľtzigen Organisationen informieren und die gesammelten M√ľnzen f√ľr ihr Herzensprojekt vergeben. Die Organisation, f√ľr die mit den meisten M√ľnzen abgestimmt wurde, erh√§lt den gr√∂√üten Spendenanteil von der Bank.

Unsere Lösung

6 MINISPIELE MIT WISSENSWERTEN INFORMATIONEN

Die genossenschaftlichen Gr√ľndungsv√§ter Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch f√ľhren die Mitglieder mit Anweisungen und Erkl√§rungen durch das Spiel. Als optional w√§hlbaren Content erkl√§ren sie ihre Vision der Genossenschaft, deren Ziel nicht der Profit, sondern das Gemeinwohl ist. Sie motivieren zum Mitmachen sowie zur Mitbestimmung bei der Spendenverteilung.

Um Spielspa√ü mit den Emotionen lokaler und sozialer Zugeh√∂rigkeit zu verbinden, haben wir sowohl inhaltlich als auch visuell Bezug zum Gesch√§ftsgebiet der Bank genommen. Die Spiele sind unkompliziert, vielseitig und sollen vor allem Spa√ü machen. Das Vervollst√§ndigen eines K√∂lner Karnevals Klassikers ist nur eines der 6 Mini-Spiele. Spiele wie Memory mit Ausflugszielen integrieren die informativen Elemente clever und informieren so √ľber K√∂ln und lokale Unternehmungsm√∂glichkeiten. Dieser Mix aus Didaktik und Gamification sichert die optimalen Bedingungen f√ľr autodidaktisches Lernen und Spielfreude bei den Teilnehmenden. Das Konzept l√§sst sich individuell auf viele Lernszenarien und Votings anwenden. Denn unser Konzept steht und l√§sst sich mit geringem Aufwand zu einem spa√üigen Lernerlebnis f√ľr deine Kunden oder auch Mitarbeitenden anpassen. F√ľr welches Thema kannst du dir diesen spielerischen Lernansatz vorstellen?

Unsere Umsetzung

SPENDENAKTION MIT OPTIONALEN MODULEN

  • Spiell√§nge ca. 15 Minuten
  • lineare Nutzerf√ľhrung mit optionalen Inhalten wie Spielen oder Hintergrundwissen
  • 6 Mini-Spiele (Memory, R√§tsel, Quiz, uvm.)
  • individuell anpassbare Spielanwendung in neuen Lernkonzepten
  • visuelle Gestaltung mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
  • Produktion der Webanwendung mit Articulate Storyline 360
  • analytische Auswertung der Abstimmung sowie Klickverhalten der Teilnehmenden
  • √ľber 2.500 Teilnehmende bei Spielen und Spendenabstimmung

Unsere Lösung

SECHS MINISPIELE MIT WISSENSWERTEN INFORMATIONEN

Die genossenschaftlichen Gr√ľndungsv√§ter Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch f√ľhren die Mitglieder mit Anweisungen und Erkl√§rungen durch das Spiel. Als optional w√§hlbaren Content erkl√§ren sie ihre Vision der Genossenschaft, deren Ziel nicht der Profit, sondern das Gemeinwohl ist. Sie motivieren zum Mitmachen sowie zur Mitbestimmung bei der Spendenverteilung.

Um Spielspa√ü mit den Emotionen lokaler und sozialer Zugeh√∂rigkeit zu verbinden, haben wir sowohl inhaltlich als auch visuell Bezug zum Gesch√§ftsgebiet der Bank genommen. Die Spiele sind unkompliziert, vielseitig und sollen vor allem Spa√ü machen. Das Vervollst√§ndigen eines K√∂lner Karnevals Klassikers ist nur eines der sechs Mini-Spiele. Spiele wie Memory mit Ausflugszielen integrieren die informativen Elemente clever und informieren so √ľber die Region und lokale Unternehmungsm√∂glichkeiten. Dieser Mix aus Didaktik und Gamification sichert die optimalen Bedingungen f√ľr autodidaktisches Lernen und Spielfreude bei den Teilnehmenden. Das Konzept l√§sst sich individuell auf viele Lernszenarien und Votings anwenden. Denn unsere Anwendung steht und kann mit geringem Aufwand zu einem spa√üigen Lernerlebnis f√ľr deine Kund:innen oder auch Mitarbeitenden angepasst werden. F√ľr welches Thema kannst du dir diesen spielerischen Lernansatz vorstellen?

Unsere Umsetzung

SPENDENAKTION MIT OPTIONALEN MODULEN

  • Spiell√§nge ca. 15 Minuten
  • lineare Nutzerf√ľhrung mit optionalen Inhalten wie Spielen oder Hintergrundwissen
  • 6 Mini-Spiele (Memory, R√§tsel, Quiz, uvm.)
  • individuell anpassbare Spielanwendung in neuen Lernkonzepten
  • visuelle Gestaltung mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
  • Produktion der Webanwendung mit Articulate Storyline 360
  • analytische Auswertung der Abstimmung sowie Klickverhalten der Teilnehmenden
  • √ľber 2.500 Teilnehmende bei Spielen und Spendenabstimmung

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