SPIELEND LEICHT SPENDEN VERTEILEN
MITGLIEDER BESTIMMEN MIT
Die Herausforderung
SPANNENDE SPENDENAKTION MIT MEHRWERT
Eine jährliche Spendenaktion der Volksbank unterstützt gemeinnützige Vereine und Hilfsorganisationen. Dieses Jahr möchte die Bank ihre Mitglieder auf besondere Art und Weise einbeziehen. In einem Online-Spiel sollen sie für ihr bevorzugtes Projekt abstimmen und gleichzeitig den Genossenschaftsgedanken kennenlernen sowie Spannendes über die Region (in unserem Beispiel) Köln erfahren.
Durch die geschickte Kombination von Wissensvermittlung und Gamification in unseren digitalen Trainings ist die Leitung der Volksbank auf uns als E-Learning-Anbieter mit innovativen Lösungen aufmerksam geworden.
Die Spendenverteilung der Bank soll für die Mitglieder zum digitalen Erlebnis mit positiven Auswirkungen für die eigene Region werden. Spielend sollen sie Informationen und Münzen sammeln, sich über die gemeinnützigen Organisationen informieren und die gesammelten Münzen für ihr Herzensprojekt vergeben. Die Organisation, für die mit den meisten Münzen abgestimmt wurde, erhält den größten Spendenanteil von der Bank.
Unsere Lösung
6 MINISPIELE MIT WISSENSWERTEN INFORMATIONEN
Die genossenschaftlichen Gründungsväter Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch führen die Mitglieder mit Anweisungen und Erklärungen durch das Spiel. Als optional wählbaren Content erklären sie ihre Vision der Genossenschaft, deren Ziel nicht der Profit, sondern das Gemeinwohl ist. Sie motivieren zum Mitmachen sowie zur Mitbestimmung bei der Spendenverteilung.
Um Spielspaß mit den Emotionen lokaler und sozialer Zugehörigkeit zu verbinden, haben wir sowohl inhaltlich als auch visuell Bezug zum Geschäftsgebiet der Bank genommen. Die Spiele sind unkompliziert, vielseitig und sollen vor allem Spaß machen. Das Vervollständigen eines Kölner Karnevals Klassikers ist nur eines der 6 Mini-Spiele. Spiele wie Memory mit Ausflugszielen integrieren die informativen Elemente clever und informieren so über Köln und lokale Unternehmungsmöglichkeiten. Dieser Mix aus Didaktik und Gamification sichert die optimalen Bedingungen für autodidaktisches Lernen und Spielfreude bei den Teilnehmenden. Das Konzept lässt sich individuell auf viele Lernszenarien und Votings anwenden. Denn unser Konzept steht und lässt sich mit geringem Aufwand zu einem spaßigen Lernerlebnis für deine Kunden oder auch Mitarbeitenden anpassen. Für welches Thema kannst du dir diesen spielerischen Lernansatz vorstellen?
Unsere Umsetzung
SPENDENAKTION MIT OPTIONALEN MODULEN
- Spiellänge ca. 15 Minuten
- lineare Nutzerführung mit optionalen Inhalten wie Spielen oder Hintergrundwissen
- 6 Mini-Spiele (Memory, Rätsel, Quiz, uvm.)
- individuell anpassbare Spielanwendung in neuen Lernkonzepten
- visuelle Gestaltung mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
- Produktion der Webanwendung mit Articulate Storyline 360
- analytische Auswertung der Abstimmung sowie Klickverhalten der Teilnehmenden
- über 2.500 Teilnehmende bei Spielen und Spendenabstimmung
Unsere Lösung
SECHS MINISPIELE MIT WISSENSWERTEN INFORMATIONEN
Die genossenschaftlichen Gründungsväter Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch führen die Mitglieder mit Anweisungen und Erklärungen durch das Spiel. Als optional wählbaren Content erklären sie ihre Vision der Genossenschaft, deren Ziel nicht der Profit, sondern das Gemeinwohl ist. Sie motivieren zum Mitmachen sowie zur Mitbestimmung bei der Spendenverteilung.
Um Spielspaß mit den Emotionen lokaler und sozialer Zugehörigkeit zu verbinden, haben wir sowohl inhaltlich als auch visuell Bezug zum Geschäftsgebiet der Bank genommen. Die Spiele sind unkompliziert, vielseitig und sollen vor allem Spaß machen. Das Vervollständigen eines Kölner Karnevals Klassikers ist nur eines der sechs Mini-Spiele. Spiele wie Memory mit Ausflugszielen integrieren die informativen Elemente clever und informieren so über die Region und lokale Unternehmungsmöglichkeiten. Dieser Mix aus Didaktik und Gamification sichert die optimalen Bedingungen für autodidaktisches Lernen und Spielfreude bei den Teilnehmenden. Das Konzept lässt sich individuell auf viele Lernszenarien und Votings anwenden. Denn unsere Anwendung steht und kann mit geringem Aufwand zu einem spaßigen Lernerlebnis für deine Kund:innen oder auch Mitarbeitenden angepasst werden. Für welches Thema kannst du dir diesen spielerischen Lernansatz vorstellen?
Unsere Umsetzung
SPENDENAKTION MIT OPTIONALEN MODULEN
- Spiellänge ca. 15 Minuten
- lineare Nutzerführung mit optionalen Inhalten wie Spielen oder Hintergrundwissen
- 6 Mini-Spiele (Memory, Rätsel, Quiz, uvm.)
- individuell anpassbare Spielanwendung in neuen Lernkonzepten
- visuelle Gestaltung mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
- Produktion der Webanwendung mit Articulate Storyline 360
- analytische Auswertung der Abstimmung sowie Klickverhalten der Teilnehmenden
- über 2.500 Teilnehmende bei Spielen und Spendenabstimmung
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