Führung

Führung – Veränderung als Tagesgeschäft

„Das mittlere Management stellt das entscheidende Bindeglied zwischen den strategischen Zielen der Kulturveränderung und der operativen Umsetzung dar. Es ist gewissermaßen der Transmissionsriemen, der die Kernbotschaften des Kulturwandels in die Organisation tragen und vorleben muss. Mit seinem Engagement steht und fällt die Glaubwürdigkeit des Veränderungsprozesses." (Quelle: Homma et al., Unternehmenskultur  und Führung, Gabler)

In diesem Zitat wird deutlich, welche Bedeutung gerade im Rahmen von Veränderungsprozessen die Kommunikation durch die Führungskräfte  mit den Mitarbeitern hat. Sie stellt die Grundlage für die Entwicklung von Förderungs- und Entwicklungsmaßnahmen der Mitarbeiter dar. Wir schaffen mit unseren Trainings und Coachings die Grundlage für eine nachhaltige und qualitative Führung im Sinne der Philosophie Ihres Unternehmens. Darüber hinaus steht die Erzeugung von Veränderungsbereitschaft sowie der Umgang mit der Veränderung im Fokus unserer Begleitung.

Die erste Führungsrolle

Zielgruppe:
Mitarbeiter, die ihre ersten Führungsaufgaben übernehmen.

Kurzbeschreibung:
Wir schaffen Sicherheit für die ersten 100 Tage als Führungskraft. In unserem Training schärfen Ihre neuen bzw. zukünftigen Führungskräfte ihr Selbstverständnis und eigenes Profil. Sie erhalten die Grundlage wirksamer Führung und kennen grundsätzliche Führungsinstrumente für den Einsatz im Alltag.

Tage:
2 x 3 Tage

Format:
N.N.

Digitale Kompetenz – Digital Leadership

Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihre digitalen Kompetenz ausbauen und moderne Medien in ihre Führungsarbeit integrieren wollen.

Kurzbeschreibung:
Wir zeigen den Führungskräften auf, wie sie die Zusammenarbeit in ihrem Team digital gestalten können. Dazu lernen sie neben den 11 Grundsätzen erfolgreicher und zukunftssicherer Führung die digitale Toolbox kennen, um den Alltag einfacher, effizienter und effektiver gestalten zu können.

Tage:
6 Tagea

Format:
Seminar und digitale Formate

Individuelle Führungsexcellenz (persönliches Coaching)

Zielgruppe:
Führungskräfte, die sich in ihrer Rolle als Führungskraft weiterentwickeln wollen.

Kurzbeschreibung:
Wir identifizieren gemeinsam mit der jeweiligen Führungskraft individuelle Handlungsfelder. Dazu werden Stärken aufgezeigt und ausgebaut. Gemeinsam mit der Führungskraft werden konkrete Interventionen geplant und reflektiert. Ein mögliches Handlungsfeld ist die Optimierung der Organisation der eigenen Führungsarbeit.

Tage:
Auf Anfrage

Format:
Coaching

Führungskraft als Coach von Mitarbeitern

Zielgruppe:
Führungskräfte, die in ihrer Funktion die Aufgabe haben, ihre Mitarbeiter zu coachen.

Kurzbeschreibung:
Wir stellen den Führungskräften in ihrer Rolle als Coach Instrumente und Werkzeuge für eine professionelle Begleitung ihrer Mitarbeiter zur Verfügung. Zudem werden die Führungskräfte auf die Besonderheiten ihrer Aufgabe als disziplinarische Führungskraft und Coach vorbereitet.

Tage:
2 Tage

Format:
Seminar

Mein Team (sich) entwickeln (lassen)

Zielgruppe:
Führungskräfte, die die Chancen eines starken, initiativen Teams  mit hoher Eigenverantwortung nutzen wollen.

Kurzbeschreibung:
Die Führungskräfte gewinnen Erkenntnisse und erhalten Instrumente, die sie ermächtigen ihre Mitarbeiter auf Basis der 5 Stufen erfolgreicher Teams nach Patrick Lencioni  zu entwickeln.

Tage:
3 Tage

Format:
Seminar

„Spiegelerwartungen" und Wertschätzung als Führungsinstrument

Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihre persönliche Wirksamkeit erhöhen wollen.

Kurzbeschreibung:
Die Führungskräfte reflektieren ihr Führungsverhalten, schärfen den Blick auf die Kraft wertschätzender Führung, erkennen an welchen Punkten ihre eigenen Erwartungen und Werte einer positiven Entwicklung ihrer Mitarbeiter entgegenstehen und entwickeln neue Verhaltensweisen.

Tage:
2 Tage

Format:
Seminar

Selbst- und Zeitmanagement – effektives Arbeiten im digitalen Zeitalter

Zielgruppe:
Mitarbeiter, die mehr  Zeit für das Wesentliche gewinnen wollen.

Kurzbeschreibung:
Die Mitarbeiter lernen, Ihr Zeitmanagement zu optimieren, dass Sie auch ihren langfristigen Zielen näherkommen und in turbulenten Zeiten den Überblick behalten. Dazu erhalten sie (digitale) Werkzeuge, die ihre kreativen und individuellen Kräfte freisetzen können.

Tage:
1 Tag

Format:
Seminar

Meetings gestalten

Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte, die Meetings vorbereiten  und durchführen.

Kurzbeschreibung:
Wir zeigen den Mitarbeitern und Führungskräften auf, wie sie durch das Setzen von sinnvollen Zielen (sich selbst und den Teilnehmern der Meetings) sowie das Treffen von Vereinbarungen die Produktivität der Meetings sowie die Umsetzungswahrscheinlichkeit der getroffenen Vereinbarungen erhöhen.

Tage:
1 Tag

Format:
Seminar

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