Neben der grundsätzlichen Gestaltung der internen Unternehmenskommunikation und den Chancen der Entwicklung von Mitarbeitern bzw. Mitarbeitergruppen durch Fach- und Methodentrainings, sind es häufig Themen der Persönlichkeitsentwicklung, die große Veränderungen bewirken. Individuelles Coaching kann als ein Teil maßgeblich zu einem stabilen persönlichen Wachstum, zu mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative des Einzelnen und damit auch zum Wachstum der Organisation beitragen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die als Projektleiter oder Projektteilnehmer die wesentlichen Grundlagen und praktische Tipps für eine erfolgreiche Projektarbeit benötigen.
Kurzbeschreibung:
Mitarbeiter gewinnen einen fundierten Überblick über wichtige Definitionen und Phasen in der Projektarbeit. Die Mitarbeiter lernen die wesentlichen Methoden und Vorgehensweisen in den verschiedenen Phasen von Projekten kennen und können Risiken und kritische Situationen in Projekten besser einschätzen und sinnvolle Maßnahmen ableiten. Darüber hinaus wissen die Mitarbeiter, worauf es in der internen und externen Kommunikation ankommt.
Tage:
2 Tage
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen wollen.
Kurzbeschreibung:
Die Mitarbeiter lernen, ihr Zeitmanagement zu optimieren, dass sie auch ihren langfristigen Zielen näherkommen und in turbulenten Zeiten den Überblick behalten. Dazu erhalten sie (digitale) Werkzeuge, die ihre kreativen und individuellen Kräfte freisetzen können.
Tage:
1 Tag
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte, die Meetings vorbereiten und durchführen.
Kurzbeschreibung:
Wir zeigen den Mitarbeitern und Führungskräften auf, wie sie durch das Setzen von sinnvollen Zielen (sich selbst und den Teilnehmern der Meetings) sowie das Treffen von Vereinbarungen die Produktivität der Meetings sowie die Umsetzungswahrscheinlichkeit der getroffenen Vereinbarungen erhöhen.
Tage:
1 Tag
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die in Verhandlungen mit ihren Kunden sicher und erfolgreich auftreten wollen.
Kurzbeschreibung:
Wir vermitteln Techniken und Methoden, sich strukturiert auf Verhandlungssituationen vorzubereiten. Die Teilnehmer lernen, Verhandlungen zielgerecht und professionell durchzuführen. Wir üben, beziehungsgerecht zu einem guten Ergebnis in Verhandlungen zu gelangen und professionalisieren das Verhandlungsgeschick Ihrer Mitarbeiter. Taktisches und strategisches Verhandeln wird erlernt.
Tage:
1 Tag
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die Sicherheit im Umgang mit Konflikten und eskalierenden Situationen im täglichen Berufsalltag suchen.
Kurzbeschreibung:
Wir zeigen den Mitarbeitern die unterschiedlichen Konfliktarten, mögliche Reaktionen auf Konflikte sowie Eskalationsstufen auf. Die Mitarbeiter lernen die Grundlagen der „gewaltfreien Kommunikation", einen sicheren Umgang mit Emotionen und Bedürfnissen sowie Gesprächs- und Interventionstechniken kennen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das eigene Konfliktverhalten zu testen.
Tage:
1 Tag
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Führungskräfte und Projektleiter, die sich Sicherheit im Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten wünschen.
Kurzbeschreibung:
Wir vermitteln die Techniken und Methoden der Mediation. Diese werden für konkrete Führungssituationen trainiert. Konflikte werden somit frühzeitig erkannt und können proaktiv angegangen werden. Sie erreichen optimale Lösungen für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter, die langfristig tragfähig sind.
Tage:
2 Tage
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte mit Interesse an einer gesunden und tragfähigen Gestaltung des Arbeitsalltags.
Kurzbeschreibung:
Die Arbeitswelt hat sich verändert und wird dies auch weiter tun. Strukturelle Änderungsprozesse, die zunehmende Digitalisierung, veränderte Abläufe und Inhalte – all dies verdichtet sich stetig. Dieses Seminar fördert die Sensibilisierung für das Erkennen von inneren und äußeren Stressoren und liefert Strategien im Umgang mit den täglichen Arbeitsanforderungen mit dem Ziel der Stärkung der eigenen Resilienz und Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer bekommen Ideen für ein verbessertes Stressmanagement und der Stärkung der eigenen Gesundheitsressourcen und lernen einfach anzuwendende Stresslösetechniken kennen.
Tage:
1-2 Tage
Format:
Seminar
Zielgruppe:
Auszubildende und Young Professionals
Kurzbeschreibung:
Unsere vertrieblichen Erfahrungen machen uns zu einem gefragten Partner im gesamten Bundesgebiet. Wir kennen die Konzepte der Wettbewerber und des genossenschaftlichen Verbundes. Die "digitalen Vertriebswege" begleiten wir glaubwürdig in beiden Systemwelten. Unsere erfahrenen Trainer begleiten die gesamte Qualifizierung online sowie persönlich präsent vor Ort in Ihrem Haus.
Wir können junge Menschen begeistern!
Welche Stationen bilden für Ihre jungen Mitarbeiter jetzt die beste Route? Wir gestalten das Training individuell für Ihr Haus.
START IN DIE AUSBILDUNG
- Kommunikationsgrundlage
- Innere Einstellung
- Bank Knigge (Sprache, Auftreten und Kleidung)
- Umgang mit Kollegen in den Filialen
- Teambildung
- Erstkontakt im Service
ERFOLGREICHE UND SOUVERÄNE KUNDENANSPRACHE
- Kundentypologie
- Signalerkennung
- Cross-Selling mit Verbundprodukten
- Telefonakquise
- Wann kaufen Kunden wirklich – Nutzenargumentation
GRUNDLAGEN DER VERTRIEBLICHEN GESPRÄCHSFÜHRUNG
- Beratungsqualität und Philosophie
- Erfolgreiche Strategien in der Vermögensanlage und Kredit
- Gesprächsverlauf
ERSTE SCHRITTE IN DER DIGITALEN BERATUNG
- Mediale Wirkung
- "Digitale Lotsen"
- Kommunikation über digitale Medien
- Kunden am Bildschirm beraten
- Struktur in der Bildschirmberatung
- Telefonberatung
GENOSSENSCHAFTLICHE BERATUNG VON ANFANG AN
- Philosophie der Genossenschaftlichen Beratung
- EDV und Moderation einbinden
- Ziele und Wünsche
- Kundenbeziehungsmanagement
- Assistenten (auch modular)
ERSTE EIGENE GESPRÄCHE – MIT RETTUNGSWESTE
- Begleitung von echten Kundengesprächen
- Schneller Fahrt aufnehmen
PRÜFUNGSVORBEREITUNG
- Prüfungsfälle
- Vorbereitung
- Durchführung von Prüfungsgesprächen
- Videofeedback
- Gut vorbereitet in die Prüfung
Mit dem Abschluss der Ausbildung haben Ihre Mitarbeiter die formelle Qualifikation erlangt. Mit der Qualifizierung für "Auszubildende und Young Professionals" erlangen sie die vertriebliche Reife.
Elmar Wiemers