Qualitätsmanagement

In unseren IT-Projekten behalten wir das unternehmensweite Qualitätsmanagement im Auge und bedienen die dort definierten Prozesse. Standardisierte Vorgehensweisen erleichtern die Arbeit und erhöhen die Qualität der Produkte. Während sich das reine IT-Qualitätsmanagement mit der Qualität der erstellten und eingesetzten Softwareprodukte beschäftigt, muss darüber hinaus auch das übergreifende Qualitätsmanagement betrachtet werden, in das die Softwareentwicklung eingebunden ist. Nur die Betrachtung einer „Projekt-Insel IT“ hilft unseren Kunden nicht weiter!

STANDARDS BEDIENEN

Für das unternehmensweite Qualitätsmanagement und die dort definierten Prozesse sorgen wir für die Bereitstellung von Pflichtergebnistypen, die Beachtung von Vorgaben zu Dokumentation und Ablage sowie die Einhaltung von übergreifenden Standards, die im Qualitätsmanagement festgelegt sind.

QM-PROZESSE OPTIMIEREN

In weiteren Rollen, z. B. als Qualitätsbeauftragte, überwachen unsere Berater auch die Einhaltung der Standards, die im Qualitätsmanagement festgelegt sind. Gerne werfen wir auch gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf Ihre QM-Prozesse und schauen, ob wir Optimierungs- und Verbesserungspotenziale heben können.

BEISPIELPROFIL

Qualitätsmanager +