CP BAP unterstützt die Finanzdienstleister dabei ihre spezifischen Geschäftsmodelle zukunftssicher umzusetzen. Grundlage unserer Beratung sind unter anderem ein fundiertes Wissen durch breit angelegte, wiederkehrende Studien.
In der Vergleichsanalyse zu Kreditprozessen analysieren wir in einem bundesweiten Benchmarking die bankindividuellen Prozesse im Kreditgeschäft auf ihre Effektivität und Effizienz.
Die Vergleichsanalyse zu Adressrisiken im Kundengeschäft ermöglicht die individuellen Ergebnisse im Kontext anderer Kreditinstitute adäquat zu bewerten. Das Kreditportfoliomodell für Kundengeschäfte (KPM-KG) ist für das Management erwarteter und unerwarteter Verluste von besonderer Bedeutung.
Die Vergleichsanalyse zu Adressrisiken im Eigengeschäft liefert den teilnehmenden Instituten wertvolle Steuerungsimpulse für eine moderne Adressrisikosteuerung basierend auf dem Kreditportfoliomodell für Eigengeschäfte (KPM-EG).
Unsere regelmäßigen RTF-Vergleichsanalysen unterstützen Sie insbesondere bei der Ermittlung des Kostenbarwerts und des Provisionsbarwerts. Gegenüber der Aufsicht können Sie eine sachgerechte Parameterfindung leichter belegen und werden den neuen ICAAP-Anforderungen gerecht.
Die Benchmark-Studie „Kundengeschäft by CP BAP 2021" liefert Genossenschaftsbanken viele Ansatzpunkte für die Optimierung ihres Kundengeschäfts. Der Analysebereich der Studie erstreckt sich über Kundenzahlen in einzelnen Segmenten und Zielgruppen, Deckungsbeiträge, ausgewählte Provisionsgrößen, bilanzielle und außerbilanzielle Volumina, Produktspartennutzung und ausgewählte Prozessthemen zur Kontoanlage, Baufinanzierung und Genossenschaftlichen Beratung.