Distanzlehren

DISTANZLEHREN

EIN INTERAKTIVES SZENARIENSPIEL

Die Herausforderung

WAS WÜRDEST DU TUN?

Die Pandemie hat nicht nur Wirtschaftsunternehmen vor die große Herausforderung gestellt, ihre Arbeit auf Distanz zu bewältigen. Auch der Bildungssektor war massiv von den Kontakteinschränkungen betroffen. Leere Schulbänke und Lehrkräfte, die sich plötzlich mit der Aufgabe konfrontiert sahen, ihre Klassen mittels Laptop zu sehen und zu unterrichten. Eine richtige Herausforderung!

Wie behalte ich alle im Blick? Welche Methoden eignen sich überhaupt? Wie bleibt die Aufmerksamkeit bestehen? Und welche neuen Probleme tauchen auf, wenn sich alle plötzlich aus ihrem Zuhause und aus den privaten Räumlichkeiten einwählen müssen? Welche neuen Differenzen treten auf und wofür muss ich besonders sensibel sein?

Diese und viele weitere Fragen poppen auf, wenn der Unterricht plötzlich auf ganz andere Art und Weise stattfinden muss. Aber wer kann sie beantworten?

Unsere Lösung

INSPIRATION UND SENSIBILISIERUNG

Das Training simuliert einen Unterrichtstag bis zur sechsten Stunde. Wir folgen einer Lehrerin, die sich online mit ihrer Klasse trifft. Dabei treten in jeder Stunde auch Probleme und Unsicherheiten auf. Die Lernenden nehmen die Perspektive der Lehrerin ein und können sich in kritischen Situationen selbst entscheiden, wie sie vorgehen würden.

Ist eine Herangehensweise ausgewählt, führt sie zu einer Reaktion der Klasse. Das kann gut laufen, aber auch ganz unvorhersehbar. Ist eine Entscheidung nicht die beste gewesen, können die Lernenden die Situation neu durchlaufen, um zu testen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften eröffnen wir mit dem Training neue Handlungsideen und neue Perspektiven.

Vor allem die Gedanken und Probleme von Schüler:innen werden nachvollziehbar. Zusätzlich bietet das Training eine Menge Inspiration: Konkrete Tipps für Tools, Spiele und Websites bietet der Methodenkoffer, der auch heruntergeladen werden kann. Der Blick auf das digitale Unterrichtsgeschehen weitet sich und nebenbei macht das Ganze auch richtig Spaß.

Unsere Umsetzung

SELBST GESTEUERTES UNTERRICHTSGESCHEHEN

  • Hochwertige Optik durch individuellen Zeichenstil
  • Interaktionsbasierte Szenarien
  •  Gamification
  • Viele Extra-Infos und Methodenkoffer
  • Möglichkeit, Szenario in alternativen Entscheidungen durchzuspielen

Unsere Lösung

INSPIRATION UND SENSIBILISIERUNG

Das Training simuliert einen Unterrichtstag bis zur sechsten Stunde. Wir folgen einer Lehrerin, die sich online mit ihrer Klasse trifft. Dabei treten in jeder Stunde auch Probleme und Unsicherheiten auf. Die Lernenden nehmen die Perspektive der Lehrerin ein und können sich in kritischen Situationen selbst entscheiden, wie sie vorgehen würden.

Ist eine Herangehensweise ausgewählt, führt sie zu einer Reaktion der Klasse. Das kann gut laufen, aber auch ganz unvorhersehbar. Ist eine Entscheidung nicht die beste gewesen, können die Lernenden die Situation neu durchlaufen, um zu testen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften eröffnen wir mit dem Training neue Handlungsideen und neue Perspektiven.

Vor allem die Gedanken und Probleme von Schüler:innen werden nachvollziehbar. Zusätzlich bietet das Training eine Menge Inspiration: Konkrete Tipps für Tools, Spiele und Websites bietet der Methodenkoffer, der auch heruntergeladen werden kann. Der Blick auf das digitale Unterrichtsgeschehen weitet sich und nebenbei macht das Ganze auch richtig Spaß.

Unsere Umsetzung

SELBST GESTEUERTES UNTERRICHTSGESCHEHEN

  • Hochwertige Optik durch individuellen Zeichenstil
  • Interaktionsbasierte Szenarien
  •  Gamification
  • Viele Extra-Infos und Methodenkoffer
  • Möglichkeit, Szenario in alternativen Entscheidungen durchzuspielen

PROJEKTE

DIE DIR GEFALLEN KÖNNTEN

  • Alle anzeigen
  • Web Based Training
  • Erklärvideo
  • Blended Learning