Content Creator Bootcamp 2024

Content Creator Bootcamp

TBA // Preis: 695 € zzgl. MwSt.

 

Medienproduktion für die Unternehmenskommunikation

Sie erlernen in zwei Tagen die Grundlagen für hauseigene Konzeption und Produktion von Medien für Ihre Kommunikation – sowohl für interne Zwecke an Ihre Mitarbeitenden als auch für externe Stakeholder, wie beispielsweise Kunden oder Eigentümer. Im Zentrum des Workshops stehen ausprobieren, selber machen und an die eigenen Bedarfe anpassen. Zusätzlich geben wir Ihnen einen ersten Einblick, wie generative KI in Drehbuch- und Bilderstellung bei der Produktion einfließen kann. Unser Blended Learning Designer Daniel Bühler führt Sie durch zwei unterhaltsame Tage.

Mit diesen drei Überschriften wird der Workshop zu Ihrer persönlichen Start-Rampe in die Welt der Medienproduktion:

  • Sie bekommen alle Zutaten für die erfolgreiche Content-Produktion.
  • Sie suchen sich das aus, was Ihnen am besten gefällt.
  • Sie passen das Rezept nach Ihren Vorgaben für sich an.

Sie können nach 2 Workshop-Tagen selbständig Inhalte für Ihr Unternehmen produzieren. Darüber hinaus kennen Sie Wege für eine ergebnisorientierte Konzeption sowie Produktion und können einfache Make-or-Buy-Entscheidungen treffen. Sie kennen zeitgemäße Formate und Medien für ansprechende und empfängerorientierte Kommunikation.

Mit der Content Produktion kennen wir uns gut aus. Wir produzieren seit Jahren ansprechende und abwechslungsreiche E-Learnings. Videos, Podcasts und viele weitere Medien für Banken, NGOs und andere Unternehmen. Schauen Sie sich gerne auf unserer Portfolio-Seite um oder werfen Sie einen Blick auf die Video-Einladung weiter unten.

Zielgruppe:

Mitarbeitende, die wirksam mit modernen Medien kommunizieren möchten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

1Teilnehmerdaten
2Teilnahmebestätigung
3Anmelder
4Kosten der Veranstaltung
5Anmeldung absenden
Bitte geben Sie hier Ihre Daten bzw. die Daten der Teilnehmerin oder des Teilnehmers an. Falls Sie die Anmeldung nicht für sich, sondern eine andere Person durchführen, haben Sie im weiteren Verlauf die Möglichkeit, zusätzlich Ihre eigenen Daten zu hinterlegen. Sie erhalten dann unsere Korrespondenz in Kopie.

Für Ihre persönliche Planung können Sie von folgendem Ablauf ausgehen:

TBA
Beginn ist um 9.30 Uhr.

Themen:

  • Content im Unternehmen – Marketing für hauseigene Projekte
  • Formatübersicht Video: Screencast, Erklärfilm, Realfilm und Abgrenzung E-Learning
  • Grundlagen der Produktionsplanung und Medienproduktion
  • Konzeption und Drehbuch
  • Aufgabe: Drehbucherstellung für das erste Praxisprojekt: Podcast-Episode
  • Besuch des CP BAP-Studios
  • Erste eigene Ton-Aufnahmen, Postproduktion
  • Formatübersicht Grafik, den eigenen Stil finden
  • Einführung Sketch-Note, Aufgabe: eigene Erstellung einer Sketch-Note in Gruppenarbeit

Ende ist gegen 17:30 Uhr. Den Abend lassen wir gern gemeinsam ausklingen.

TBA
Beginn ist um 8.30 Uhr.

Themen:

  • Grundlagen für Inhouse-Filmproduktion und eigene Drehbuch-Erstellung
  • Welche Hardware / Technik wird benötigt? Kamera, Mikrofon, Licht, Zubehör
  • Empfehlenswerte Software, organisatorische Strukturen
  • Grundlagen der Licht-Setzung, Tonaufnahme, Post-Produktion und Kameraeinrichtung
  • Aufgabe: Erste eigene Videoaufnahmen im CP BAP-Studio
  • Grundlagen von Schnitt und Postproduktion
  • Medienauswahl und Skalierung der Kommunikation im Change-Projekt
  • Make or Buy-Entscheidungen individuell treffen
  • Private-Viewing und Ausklang auf der Dachterrasse in Köln

Ende ist gegen 17:00 Uhr.

Die Tagungsunterlagen stellen wir Ihnen im Nachgang zur Verfügung.

Die Durchführung der Veranstaltung ist in unseren Räumlichkeiten in Köln, Venloer Straße 53. Für Ihre Übernachtung empfehlen wir Ihnen das fußläufig erreichbare Motel One Köln-Mediapark, Am Kümpchenshof 2, 50670 Köln. Uns steht ein Zimmerkontingent für 129 EUR zzgl. Frühstück im Einzelzimmer zur Verfügung. Kommen Sie bei Bedarf gern auf uns zu.

caret-down caret-up caret-left caret-right
Annabell Rice Volksbank Mönchengladbach eG

Mein Eindruck zum Content Creator Bootcamp ist sehr positiv. Es kann eine Herausforderung sein Online-Marketing und virtuelle Kommunikation richtig einzusetzen. Durch das Bootcamp lernt man etwas über interne und externe digitale Kommunikation. Es gibt viele Praxisfelder, die dort im Team gemeinsam erarbeitet werden, bspw. Sketch Notes zeichnen oder einen Podcast aufnehmen. Anschließend weißt du, wie du digitales Marketing für dein Unternehmen richtig einsetzt.

Dirk Demmer VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

Das Content Creator Bootcamp ist eine tolle Veranstaltung um Kenntnisse im Bereich Sketchnotes und Videobearbeitung zu erwerben oder zu vertiefen. Der Inhalt wird ansprechend und in einer sehr guten Atmosphäre vermittelt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern trägt dazu bei das Erlernte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und auch im Anschluss der Veranstaltung sein Netzwerk zu erweitern. Anhand von Praxisbeispielen im Studio wird das Gelernte sofort umgesetzt, wodurch das Wissen vertieft wird.

Alle an der Organisation beteiligten Mitarbeiter haben sich hervorragend um uns gekümmert, also kurz gesagt es war einfach "Toll" und kann jedem nur empfohlen werden.

Laura Dumslaff Stadt-Sparkasse Langenfeld

Ich habe am Content Creator Bootcamp teilgenommen und war wirklich beeindruckt. Die beiden Veranstaltungstage waren sehr gut strukturiert, die Inhalte sehr interessant und der Coach Daniel Bühler war äußerst kompetent. Ich habe viel gelernt und fühle mich nun viel selbstbewusster in meiner Fähigkeit hochwertigen Content zu erstellen. Ich kann das Bootcamp jedem empfehlen, der seine Fähigkeiten im Content Creation Bereich verbessern möchte

Organisation

Fachliche Leitung