Strategieentwicklung – Wertetreiber und Nutzen

Strategieentwicklung – Wertetreiber und Nutzen

Zurück-Button

01. März 2016 / Strategieentwicklung – Wertetreiber erkennen und nutzen / Steffen Hortmann, Deborah Krückeberg

Zum Thema der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells wird in diesem Fachartikel insbesondere auf die wesentlichen Wertetreiber eingegangen, nicht zuletzt um aktuellen und erheblichen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können.

Gerade auch vor den aktuellen Herausforderungen der Kreditwirtschaft (Niedrigzinsen, Digitalisierung, Veränderung der Kundenbedürfnisse, pandemieverursachte Einschränkungen) bekommt die Bewertung der Geschäftsfelder auf Basis der Wertetreiber eine besondere Bedeutung. Diese macht transparent, welche Geschäftsfelder zukunftsfähig sind und wo eher Desinvestionen erfolgten sollten.

Darüber hinaus gehen die Autoren auf die typischen Geschäftsfelder der Sparkassen ein und setzen diese in Zusammenhang mit den strategischen Entwicklungsperspektiven und befürworten dabei, wertschöpfende Maßnahmen an den Wertetreibern in den Geschäftsfeldern anzusetzen.

Erschienen am 21.01.2016 in Betriebswirtschaftliche Blätter – Fachzeitschrift für Unternehmensführung in der Sparkassen-Finanzgruppe

ANSPRECHPARTNER

 CP BAP