NEXT by CP BAP – Potenzialorientierte Vertriebssteuerung

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Für eine potenzialorientierte Vertriebssteuerung sind die Produktaffinitäten Ihrer Kunden von wesentlicher Bedeutung.

Kaufaffinitäten steigern durch höhere Abschlussquoten die Effizienz im Vertrieb und dienen der potenzialorientierten Verteilung von Vertriebszielen.

NEXT by CP BAP analysiert das Neugeschäft Ihrer Privatkunden und ermittelt trennscharfe Kriterien für einen Neuabschluss, z. B. Alter, Familienstand, Einkommen und Vermögen, Produktnutzungsverhalten etc. Das Ergebnis sind Käuferprofile, die aufzeigen, durch welches Merkmal sich Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekaufen haben, ausgezeichnet haben. Je höher die Produktaffinität eines Kunden, desto höher die Abschlusswahrscheinlichkeit.

CP BAP Abbildung NEXT by CP BAP – Potenzialorientierte Vertriebssteuerung

NEXT by CP BAP: Berechnung der Affinitäten aus laufenden Bestands- und Neugeschäftsinformationen

Produktaffinitäten und Kaufwahrscheinlichkeiten

Mit NEXT by CP BAP ermitteln Sie Kaufwahrscheinlichkeiten für etwa 20 verschiedene Produkte.

Neben der potenzialorientierten Zielverteilung erhöht sich die konsequente Nutzung von Kaufwahrscheinlichkeiten auch die Abschlussquoten im Vertrieb und deckt bislang ungenutzte vertriebliche Potenziale auf. Die ermittelten Kanalaffinitäten lassen sich so für Vertriebskampagnen und effektive Kundenansprachen nutzen.

Voraussetzungen für eine potenzialorientierte Vertriebssteuerung sind

  • ausreichend Informationen über Bestands-/Neugeschäft und Kundenmerkmale
  • aktive Nutzung der Vertriebsplanung und des Kundenkontaktmanagements
  • Vereinbarung von Vertriebszielen basierend auf den ermittelten Kundenpotenzialen
  • gezielte Steuerung der Kundenansprache von zentraler Stelle.

Zur Ermittlung solcher Affinitäten nutzen wir ein von uns entwickeltes statistisches Modell.

Mit  langjähriger Erfahrung im Bereich der Vertriebsplanung und -steuerung begleiten und moderieren wir für Sie die Analyse sowie den Vertriebsplanungsprozess und unterstützen Sie bei der Konzeption und Integration der Produktaffinitäten in die Vertriebsplanung und in das Kundenkontaktmanagement.

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