Optimieren Sie Ihr Filialnetz

Optimieren Sie Ihr Filialnetz

Zurück-Button

Filialen machen im Privatkundengeschäft ca. 60-70 Prozent der Kosten aus. Andererseits werden die Filialen zurecht als "mächtige Pfeiler", z.B. im genossenschaftlichen Verbund, bezeichnet. Im Omnikanal-Modell ist den Filialen eine wichtige Vertriebsfunktion zugewiesen. Durch eine intelligente Optimierung des Filialnetzes können somit einerseits Kostenpotentiale gehoben werden, andererseits kann die Effizienz der Kundenreichweite erhöht werden.

Filialnetz – Optimierung by CP BAP

Abbildung: Optimierung des Filialnetzes by CP BAP

Die stärkere Prozessorientierung in den Banken führt zu Veränderungen in der Ablauforganisation, die in die Aufbauorganisation übertragen werden müssen. Auch die Digitalisierung führt in den verschiedenen Bereichen der Bank, wie Vertrieb, Betrieb und Stab, bezogen auf die optimale Organisationsstruktur zu unterschiedlichen Anforderungen und Fragestellungen. Diese Schritte sind dafür aus unserer Sicht unumgänglich:

  • Vertriebsstrategie operationalisieren
  • Filiale in das Omnikanal-Modell einbinden
  • Auswirkung von Filialnetzänderungen auf andere Vertriebskanäle analysieren
  • notwendigen Mitarbeiterkapazitäten bestimmen

Die Geschwindigkeit der Veränderungen setzt auch voraus, dass die optimale Organisationsstruktur mit agilen Aufgabenstellungen umgehen kann.

Wir bieten reichhaltige Konzeptions- und Umsetzungserfahrung in allen Vertriebskanälen und Prozessen bei Banken. Diese Erfahrungen, gebündelt mit Ihrer Vertriebsstrategie, ergeben ein stimmiges Zielbild Ihrer Filialstruktur. Wir heben Kostenpotentiale und steigern die Kundenreichweite durch gebündelte und zielgerichtete Allokation der Mitarbeiterkapazitäten.

Die immer schneller fortschreitende digitale Transformation hat immense Auswirkungen auf die gesamte Bank und muss sich auch in einem kosteneffizienten und trotzdem kundenorientierten Filialnetz widerspiegeln. Wir begleiten Sie in allen wichtigen Fragestellungen und bereiten Ihnen den Weg zu einem nachhaltigen Filialnetz.

 ANSPRECHPARTNER

 CP BAP