Collateral Management – Zentrale Steuerung hat Vorteile

Collateral Management – Zentrale Steuerung hat Vorteile

Zurück-Button

09. Februar 2015 / Christian Mathe, Kay Weissfloch, Deborah Krückeberg, Markus Müllers

Mit dem Kreditportfoliomodell für Eigengeschäfte (kurz: „KPM-EG") steht mittlerweile allen Genossenschaftsbanken ein neues ZIABRIS-Modul zur Verfügung, das innerhalb der bewährten VR-Control®-Software die zuverlässige Risikoquantifizierung für die Eigenanlagen unterstützt.

In einer Vielzahl von Genossenschaftsbanken wurde im vergangenen Jahr die langjährig eingesetzte Lösung „ADR|EI" der DZ BANK durch die KPM-EG-Software abgelöst. Vor diesem Hintergrund hat die CP Consultingpartner AG im letzten Jahr eine bundesweite Vergleichsanalyse für die mit KPM-EG ermittelten barwertigen und periodischen Risikokennzahlen durchgeführt, an der eine Vielzahl genossenschaftliche Institute mit ihren individuellen Portfolio-Ergebnissen teilgenommen haben. Im Folgenden werden die sich aus der Analyse ergebenden Erkenntnisse auszugsweise dargestellt, die mit ausgesprochen positiver Resonanz in 2013 gemeinsam mit den teilnehmenden Instituten in einer Reihe von Veranstaltungen diskutiert wurden.

Betriebswirtschaftliche Blätter 02/2015

ANSPRECHPARTNER

 CP BAP