Zurück-Button
Benchmarking bietet Transparenz. Transparenz wiederum ist die Grundlage für den jährlichen Planungsprozess und für die Strategieanalyse. Auch für die im Bankenumfeld immer wichtiger werdenden agilen Managementmethoden ist Transparenz eine wesentliche Voraussetzung.
Wir zeigen Ihnen mögliche Ertragssteigerungs- und Kostensenkungspotenziale auf – in der Gesamtbank, in der Produktionsbank, in der Steuerungsbank in der Vertriebsbank und auf Ebene von Organisationseinheiten oder granular auf Tätigkeiten- und Prozessebene.
Abbildung: Vergleichsanalyse mit anderen Banken
Wir bieten Ihnen ein Benchmarking mit anderen Banken in allen Ebenen des Planungsprozesses. Angefangen bei schlanken und schnellen Indikationen durch Benchmarking von Mitarbeiterkapazitäten je Organisationseinheit bis hin zum detaillierten Vergleich der Bearbeitungszeit bestimmter Prozessschritte.
Jedoch kann nicht jede Abweichung von Benchmarks sofort als Potenzial identifiziert werden. Eine Abweichung ist ein Indikator, dass andere Arbeitsabläufe vorherrschen. Erst wenn dies nicht gewünscht ist, ergibt sich ein Potenzial.
Daher ist eine sorgfältige Vorgehensweise notwendig:
- Bestimmung einer passenden Vergleichsgruppe
- Abgrenzung der Vergleichsobjekte (z.B. Teilprozess, Organisationseinheit, etc.)
- Qualität der zu vergleichenden Daten
- Richtige Interpretation der Ergebnisse
- Umsetzung der identifizierten Potenziale
Der kritische Umgang mit Zahlen und Ergebnissen bei der Analyse erhöht die Akzeptanz der Schlussfolgerungen. Wir kennen die Banken in unserem Benchmarkingpool sehr detailliert und wählen die richtige Vergleichsgruppe für Ihr Haus aus. Wir bieten Vergleiche auf allen Ebenen der Bank, von Mitarbeiterkapazitäten bis hin zu Bearbeitungszeiten. Wir kennen die Operativsysteme und wissen, wie die erforderlichen Daten generiert werden können. Wir zeigen Ihnen die Potenziale auf die Sie umsetzen können!