One-and-done-Prozesse – Umsetzungsstand in Volks- und Raiffeisenbanken

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Mit der Einführung der One-and-done-Prozesse verfolgen die Volks- und Raiffeisenbanken und Atruvia vor allem das Ziel, den stationären Vertrieb noch enger mit der digitalen Welt zu verzahnen. Gleichzeitig besteht von Kundenseite die Erwartung, Anliegen ohne Wartezeit und ohne Medienbrüche zu erledigen. Durch diese Veränderungen werden in der Online-Welt fallabschließende Prozesse immer mehr zur Selbstverständlichkeit! – die sog. one-and-done Prozesse.

One-and-done_Prozesse_Umfrage by CP BAP

„Auf einmal erledigt“ könnte „one-and-done“ übersetzt werden. Im Kontext der neuen Vertriebsplattform im Rahmen der Digitalisierungsoffensive von BVR und Atruvia werden die (bereits bestehenden) One-and-done-Prozesse an die neue technische Umgebung angepasst und neue One-and-done-Prozesse werden sukzessive entwickelt und von Atruvia fortlaufend bereitgestellt.

Nach erfolgreicher Implementierung in der genossenschaftlichen Bank ist es für den Kunden und die Bank auch endlich „one-and-done“. Bis dahin gilt es die ein oder andere Hürde zu nehmen.

Der BVR wie auch die Regionalverbände der Kreditgenossenschaften raten, sich auch intensiv mit den One-and-done-Prozessen zu beschäftigen. In dem Zusammenhang werden die Herausforderungen für Ihr Haus, die neuen Anwendungen aus der Digitalisierungsoffensive bereits mit der Vertriebsplattform einzuführen, immer größer. Die Vorbereitungsarbeiten gewinnen daher zunehmend an Bedeutung, um den anstehenden Herausforderungen Rechnung zu tragen.

Die One-and-done-Prozesse sind geprägt von unterschiedlicher Komplexität. Bei einigen ist es lediglich ein IKESA-Kennzeichen, bei anderen ist Administration und Parametrisierung von bspw. Produkten, Formularen, Prozessen, Aktivitätsvorlagen oder Kundenkorrespondenzvorlagen eine zwingend notwendige Voraussetzung.

Für Institute, die z.B. noch keine Videolegitimation mit IDnow im Einsatz haben kann das ein K.O.-Kriterium zur Einführung eines One-and-done-Prozesses darstellen.

Aufgrund der unterschiedlichen Aufwände, sowohl konzeptioneller als auch technischer Natur, der vielen Informationen und Informationsquellen sowie der fortlaufenden Neuausbringungen von Atruvia, stellen wir vermehrt unterschiedliche Fortschritte bei der Nutzung und Implementierung der One-and-done-Prozesse fest.

Wir würden Ihnen und uns gerne ein Bild über das aktuelle Marktgeschehen erschaffen und die Umsetzungsreife der Volks- und Raiffeisenbanken für die One-and-done Prozesse im Kontext der neuen Vertriebsplattform einschätzen:

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