sparkassen.bip STEUERUNG Süd „Banksteuerung“
Stuttgart
14.07.2026
09.00 – 17.00 Uhr
KOSTEN
149 € zzgl. MwSt.
ANMELDESCHLUSS
30.06.2026
Wir laden Sie herzlich zum 2. sparkassen.bip STEUERUNG 2026 mit dem Themenschwerpunkt „Banksteuerung“ ein. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung in Hannover freuen wir uns, den fachlichen Austausch in Stuttgart fortzusetzen.
Der Beitrag für die Teilnahme beträgt 149 € zzgl. MwSt. Die Präsentationen und Dokumentationen stellen wir allen Gästen exklusiv zur Verfügung.
Agenda
09:00 – 09:15 Uhr Begrüßung
09:15 – 10:00 Uhr
Theorie trifft Realität: Geschäftsfeldsteuerung in der Sparkassenpraxis
Viktor Lutterbeck und Dr. Maren Stroot
10:00 – 10:45 Uhr
MaRisk 9.0 – Was bringt die 9. MaRisk-Novelle?
Bernd Bock und Corinna Poggemöller
10:45 – 11:15 Uhr Pause
11:15 – 12:00 Uhr
Zinsbuchsteuerung ganzheitlich gedacht: Konsistente Steuerung aus wertorientierter und periodischer Perspektive – ohne Zielkonflikte
Christina Muysers
12:00 – 12:45 Uhr
Asset Allocation mit Mehrwert: Wie eine optimierte Allokation Ertrag, Risiko und Kapitalbindung nachhaltig verbessert
Raphael Haag und Michael Khan
12:45 – 13:45 Uhr Mittagspause
13:45 – 14:15 Uhr
Blick über den Tellerrand: Einordnung und Vergleich – wie Wettbewerber ihre Zinsänderungsrisiken steuern
Lukas Lahme
14:15 – 14:30 Uhr
Vorstellung NSFR-Tool
Bernd Bock
14:30 – 14:45 Uhr
Vorstellung sparkassen.bip Portal
Sascha Gröne und Nicole Schmitt
14:45 – 15:15 Uhr Pause
15:15 – 15:45 Uhr
Mehr als RWA-Optimierung: Eigenkapital ganzheitlich steuern und gezielt einsetzen
Fabian Hartmann
15:45 – 16:15 Uhr
EK-Kosten in der Vor- und Nachkalkulation
Sascha Gröne
16:15 Uhr Verabschiedung & Ausklang
Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten freuen sich darauf, mit Ihnen in entspannter Atmosphäre Ihr Wissen zu teilen. Die Sparkassenakademie Baden-Württemberg bietet dafür die ideale Kulisse.
Anmeldung über das sparkassen.bip Portal
Die Buchung dieser Veranstaltung erfolgt über das sparkassen.bip Portal – die zentrale Plattform für Veranstaltungen, digitale Fachimpulse und Austausch in der Sparkassen-Finanzgruppe.
Bitte registrieren Sie sich zunächst im Portal – Sie werden nach dem Klick auf „JETZT ANMELDEN“ auf die Registrierungsseite geleitet. Anschließend können Sie sich direkt zur Veranstaltung anmelden.
Weitere Informationen zum Portal und zur Registrierung finden Sie hier.
Veranstaltungsort
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Veranstaltung findet statt in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Pariser Platz 3A, 70173 Stuttgart.
Treffpunkt am Vorabend
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir laden Sie herzlich ein, am 13. Juli ab 18:00 Uhr im Brauhaus Eins (Robert-Bosch-Platz 1, 70174 Stuttgart) dabei zu sein.
Das Restaurant ist fußläufig vom Hotel und vom Hauptbahnhof erreichbar und ca. 1km entfernt.
Hotelempfehlung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFür Ihre Übernachtung empfehlen wir Ihnen das Motel One Stuttgart-Hauptbahnhof, Kriegsbergstraße 32, 70174 Stuttgart.