Einführung in Power BI: Vom Datensatz zum Dashboard
Ahlen
20.08.2026
09:00 – 16:00 Uhr
KOSTEN
Buchung bis zum 30.06.2026: 550 € zzgl. MwSt.
Buchung ab dem 01.07.2026: 995 € zzgl. MwSt.
ANMELDESCHLUSS
06.08.2026
In diesem ganztägigen Präsenzseminar erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg für den Einsatz von Microsoft Power BI in Ihrer Bank. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Arbeit mit dem Tool selbst, sondern vor allem die konkrete Anwendung im bankfachlichen Kontext. Das Seminar verbindet technische Power BI-Kompetenz mit typischen Fragestellungen aus der Praxis und schließt damit die Lücke zwischen reiner Tool-Schulung und fachlicher Nutzung.
Gemeinsam arbeiten die Teilnehmenden an einer selbst gewählten fachlichen Fragestellung und entwickeln auf dem eigenen Rechner ein konkretes Analyse- und Dashboard-Produkt für ihren Arbeitsbereich. Dabei kommen – soweit möglich – eigene anonymisierte Bankdaten zum Einsatz. Alternativ stehen Testdatensätze und Modell-Templates zur Verfügung. So entsteht bereits im Seminar ein erstes konkretes Ergebnis, welches in der Bank weiterverwendet werden kann.
Im Fokus stehen die drei zentralen Schritte der Arbeit mit Power BI:
- Daten transformieren
- Datenmodell erstellen
- Daten visualisieren
Die Anwendungsbeispiele orientieren sich an typischen Einsatzfeldern in Genossenschaftsbanken, etwa in der Vertriebssteuerung, in der Gesamtbanksteuerung, im Risikomanagement oder im Prozessmanagement.
Das Seminar richtet sich an operative Umsetzerinnen und Umsetzer sowie Anwenderinnen und Anwender in Genossenschaftsbanken, insbesondere aus den Bereichen Vertriebssteuerung, Controlling, Datenmanagement und Prozessmanagement. Es ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden nicht nur methodisches Wissen erwerben, sondern direkt an einem eigenen Anwendungsfall arbeiten können.
Vor dem Seminar erhalten alle Teilnehmenden ein digitales Onboarding. In diesem Rahmen wird Power BI eingerichtet, der technische Zugang geprüft und der Datensatz bereitgestellt. Dadurch kann die Präsenzzeit vollständig für die inhaltliche Arbeit genutzt werden.
Veranstaltungsort
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten in Ahlen (Raiffeisenstraße 1, 59229 Ahlen) begrüßen zu dürfen.
Treffpunkt am Vorabend
Wir laden alle Gäste ab 18 Uhr zu einem geselligen Start in den Abend ein. Details werden hier bekanntgegeben
Hotelempfehlung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGerne sind wir Ihnen bei der Hotelbuchung behilflich. Kontaktieren Sie gerne Theodora Karagün telefonisch unter +49 2382 940 99 30 oder per Mail.