VPS-I: Potenziale und Marktanteile im Bestands- und Neugeschäft

VPS-I: Potenziale und Marktanteile im Bestands- und Neugeschäft

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Eine potenzialorientierte Vertriebsplanung basiert auf Marktpotenzialen für die Kernprodukte und Bedarfsfelder der Sparkasse. Mit VPS-I werden Potenziale und Marktanteile für das Bestands- und Neugeschäft aufgezeigt. Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, die Ertragsauswirkungen der Planung unmittelbar aufzuzeigen, um eine konsistente Gesamtbank- und Vertriebsplanung zu erzielen.

CP BAP_VPS-I: Einfluss von Marktpotenzialen und Prolongationen auf zukünftige Bestände

VPS-I: Einfluss von Marktpotenzialen und Prolongationen auf zukünftige Bestände

Die Planung des Kundengeschäfts gehört mit der Soll-Ist-Analyse zu den Kernaufgaben der Gesamtbank- und Vertriebssteuerung. Sie zeigt auf, welches Ergebnis das Kundengeschäft zum Gesamterfolg des Instituts beisteuert bzw. welche Erfolge sich aus der Marktbearbeitung und Hebung von Potenzialen ergeben sollen. Die Planung hat zudem aufzuzeigen, welche Ergebniswirkungen sich aus strategischen Weiterentwicklungen (z. B. Vertriebsstrategie der Zukunft) in der kurz- und mittelfristigen Sicht ergeben.

Erfolgskritisch sind

  • eine konsistente Datengrundlage in der Gesamtbank- und Vertriebsplanung,
  • die Verwendung von Standardinstrumenten, insbesondere den DSGV-Planungsprozess,
  • die ad-hoc-Anzeige des Ergebnisses der Planung um Korrekturen vornehmen zu können.

Die Potenziale stammen aus der Zentralen Marktdatenbank der Sparkassen Finanzgruppe, welche auch von den Verbundpartnern (z. B. DEKA) genutzt werden. Die weitere Verarbeitung ist durch Schnittstellen mit den Standardinstrumenten der Finanz Informatik und des DSGV gegeben. So lassen sich die aktuellen Anforderungen der Sparkassen ohne eigene IDV-Lösungen erfüllen.

CP BAP_Weiterentwicklungsfelder von VPS-I

Weiterentwicklungsfelder von VPS-I

Mit VPS-I steht ein Instrument zur Verfügung, welche Potenziale im Vertriebsgebiet der Sparkasse aufzeigt und die Ertragsauswirkungen unmittelbar sichtbar macht. Das Vorgehen ist einzigartig und bei über 200 Sparkassen in verschiedenen Ausprägungen jedes Jahr im Einsatz.

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