geno.bip

15. geno.bip – Forum für Steuerung, Vertrieb und Produktion

14. März 2024, Köln und online

Impressionen 2024

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

15. geno.bip – geballte Fachexpertise bei sonniger Stimmung

Unsere Wetteraufzeichnungen der letzten 14 Jahre zeigen, dass es am Tag des geno.bip immer sonnig, trocken und warm ist. Dieses Phänomen ist im Juni, wenn die letzten Konferenzen stattfanden, nicht ungewöhnlich. Doch auch im März setzt sich dieser Trend fort. In Köln hatten wir strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von 18°C!

190 Teilnehmer:innen vor Ort und potenziell 1.800 im Stream

Der 15. geno.bip, unser Forum für Steuerung, Vertrieb und Produktion, fand am 14. März im Kölner Wasserturm statt, während die Kirschbäume blühten. Die Konferenz richtete sich an Vertreter:innen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Vor Ort nahmen etwa 190 Personen an der Konferenz teil. Über das geno.bip Portal, das über 1.800 registrierte Personen verzeichnet, konnte das Programm aus dem großen Saal live gestreamt werden. Auch auf LinkedIn wurde ein Beitrag live gestreamt. Durch die Vorträge im großen Saal und im Stream führte Dr. Michael Kurth, Partner bei CP BAP.

Intensive Nutzung verschiedener Austauschformate, ganz im Sinne von „New Work“

Die Teilnehmenden im Kölner Wasserturm nutzten die Gelegenheit intensiv zum Austausch. In vier Konferenzräumen mit Blick in den Garten fanden Vorträge, Workshops und Einzelgespräche statt. Sogar ein eigener Kreativraum wurde eingerichtet, der bunt möbliert und mit vielfältigen Arbeitsmitteln ausgestattet war. Hier wurden Themen von New Work über E-Learning, New Leadership bis hin zu Generative KI diskutiert.

Nachhaltigkeit und Prozesse

Ein weiterer Raum widmete sich am Vormittag dem Thema "Nachhaltigkeit". Es wurden Themen wie "Kreditgeschäft im Wandel" und "Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD)" behandelt. Am Nachmittag trafen sich hier die Prozessverantwortlichen der Institute und tauschten sich über Prozesscontrolling, Prozess Mining und "Nachhaltige Kreditvergabe" aus.

Steuerungsthemen

Zwei weitere Räume standen den Steuerungsfachleuten für den Austausch zur Verfügung. Es wurden Themen wie "IRBA in der GFG" der parcIT, "barwertiges KPM-KG", "Refinanzierungskosten", "Implizite Optionen" und "ESG in der Gesamtbanksteuerung" beleuchtet. Der Vortrag zur "Ökonomischen RTF" zeigte die Unterschiede zwischen der genossenschaftlichen Welt und der Welt der Sparkassen auf. Ein Blick über den Tellerrand wurde durch den Vortrag von SRC zum digitalen Euro ermöglicht.

Live-Stream im geno.bip Portal

Das Programm im großen Saal konnte über das geno.bip Portal im Live-Stream verfolgt werden. Die Vorträge reichten von "BVR-Wegweiser Organisationsstrukturen" über die "Heatmap zur Prozessoptimierung" von Atruvia bis hin zur "Optimierung der Wachstums- und Effizienzstrategie" am Vormittag. Am Nachmittag standen Steuerungsthemen wie "Pricing", ein Vortrag der parcIT zum "LSI-Stresstest" und die "Finale CRR3" auf dem Programm. Dieser Vortrag wurde auch auf LinkedIn gestreamt.

Wir hoffen, dass die Teilnehmenden einen erfolgreichen Tag mit vielen positiven Erlebnissen hatten. Die Sonne über Köln trug sicherlich zur guten Stimmung in den Pausen im Garten des Wasserturm Hotels bei.

Vielen Dank für die ersten Feedbacks, hier wenige Auszüge:

„Sehr gute Idee mit den Workshops zwischendurch.“

„Ich finde aktuelle Themenfelder wurden gut aufgegriffen und alle mich interessierenden Themen

behandelt.“

„Die Veranstaltung und Orga war sehr professionell!“

Wir freuen uns bereits auf den nächsten geno.bip, der sicherlich wieder bei bestem Wetter stattfinden wird.

Agenda

Referent:innen

Organisation

Fachliche Leitung

Dr. Michael Kurth
E-Mail schreiben

Elmar Wiemers
E-Mail schreiben

1Teilnehmerdaten
2Teilnahmebestätigung
3Rechnungsempfänger
4Anmeldung absenden