Strategieentwicklung – Nachhaltiger Erfolg im Privatkundengeschäft

Strategieentwicklung – Nachhaltiger Erfolg im Privatkundengeschäft

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01. März 2016 / Johannes Hüser, Andreas Mork / Strategieentwicklung – Nachhaltiger Erfolg im Privatkundengeschäft

Die Steuerung des Kundengeschäftes von Sparkassen wird immer mehr zur Herausforderung. Mit einer nachhaltigen Vertriebssteuerung und einem Kundenfokus – ohne Produkt- oder Deckungsbeitragsziele – können diese Herausforderungen gemeistert werden. Vorausgesetzt: Die notwendigen strategischen Vorleistungen und Festlegungen werden bewältigt. Die Kreissparkasse Wiedenbrück setzt seit 2011 ergänzend einen Kundenfokus bei der Steuerung des Vertriebs ein. Dieser Beitrag soll Gedankenanstöße zur Verzahnung dieser beiden Facetten einer strategischen Steuerung einer Sparkasse liefern.

Erschienen im Heft 70 (03/2016), Sparkassen Management Praxis, Anwendungsbeispiele für die marktorientierte Unternehmensführung

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