Score – Optimierte Vertriebskanäle oder Datingplattform für Ihren Vertrieb?

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Stellen Sie sich vor, Ihr Vertrieb kann Kunden und Produkte zur richtigen Zeit über die passenden Kanäle zusammenbringen, wie in einer Dating-Plattform: Der Kunden-Steckbrief passt zum Produkt, das gegenseitige Kennenlernen erfolgt über einen beliebten Kanal, wie Mail, Chat oder ein persönliches „Date“ und die „Kaufwahrscheinlichkeit“ steigt von Kontakt zu Kontakt. Mit SCORE (Sales Channels Optimal Readjustment) stellen wir Ihnen die Instrumente zur Verfügung, die Ihnen passende Kunden zu Ihren Lösungen liefern und Ihrem Vertrieb die bevorzugten Kommunikationskanäle ermittelt. Damit kann Ihr Vertrieb sowohl effizient als auch wachstumsorientiert agieren, ob im Privatkunden- oder im Firmenkundenbereich.

Wen suchen Sie eigentlich? Einheiten und Segmente genau ermitteln

Bei der Neuausrichtung der Vertriebswege müssen einige Fragen geklärt werden: Mit welchen Kunden möchten Sie Wachstum erzielen und mit welchen Kunden können Sie mehr Effizienz erreichen?

Falls Ihnen die BVR-Segmentierung diese Fragen nicht ausreichend beantwortet, ergänzen wir die Segmentierung um weitere Zielgruppen. Mit NEXT by CP BAP bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit die Kanalaffinität jedes Kunden zu ermitteln. Anschließend legen Sie die Wachstums- und Effizienzstrategie für jede Zielgruppe fest und können nun ermitteln, welche Mitarbeiterkapazitäten in welchen Segmenten zukünftig benötigt werden.

Marktbearbeitungskonzept für Privatkunden oder Firmenkunden

Ein erfolgreiches Marktbearbeitungskonzept muss für Ihre Mitarbeiter gut umsetzbar sein und Spaß bringen! Ihre Mitarbeiter werden die unterschiedlichen Zielgruppenstrategien (Wachstum vs. Effizienz) in der Beratung erlebbar machen und umsetzen können. Und auch die Erwartung jedes einzelnen Kunden muss erfüllt werden. Welche digitalen Leistungen bieten Sie heute und in Zukunft an? Oftmals ist der Überblick schon verloren gegangen bei der Vielzahl von Apps, Anwendungen und Tools und neuen Anwendungen. Wir sortieren diese für Sie und sprechen konkrete Empfehlungen für die Auswahl und die Einführung aus! Zum Beispiel erstellen wir eine digitale Landkarte mit Anwendungen und Tools, die unter Einbindung der Member Journey angeboten werden sollen.

Optimierte Vertriebswege und erfolgreiche Standortkonzeption

Beim Dating wie bei der Kundenpflege bleibt der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch der wesentliche Erfolgsfaktor und Ihr USP. Ihr KundenDialogCenter, ob für Privatkunden oder Firmenkunden, bleibt zentraler Dreh-und Angelpunkt! Mit dem aktiven Angebot aller Zugangswege, ob persönlich oder persönlich-digital, werden Sie die Kundenerwartungen übertreffen. Wir setzen die Besonderheiten jedes Kanals in Konzeption und Training um.

Attraktive Filialen, die die Besonderheiten Ihres Standortes zeitgemäß erlebbar machen werden ein regionaler Anziehungspunkt für Ihre Kunden werden, wie die angesagte Bar in der Nachbarschaft. Mit unserer Filialanalyse schaffen Sie die Basis für diese Optimierung. Unsere Filialerlebniswelten schaffen die Attraktivität, die Ihre Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzt.

Treffen Sie Ihren Kunden dort, wo es für beide Seiten am angenehmsten ist, gezielte Lenkimpulse in der Omnikanalwelt können da helfen. Immer mehr Menschen suchen Internetbeziehungen!

Erfolgsfaktor ist die Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter

Die Digitalisierung von Vertriebsaktivitäten ist mehr als eine rein technische Revolution. Sie erfordert einen Kulturwandel! Im Laufe der Jahre haben wir immer wiederkehrende Erfolgsfaktoren für einen Kulturwandel und die Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter festgestellt:

  • Es braucht Menschen unterschiedlichster Couleur mit Lust und Willen, die einen Sinn in der Veränderung sehen.
  • Es braucht Strukturen, damit diese Menschen wirken können.
  • Es braucht Methoden, bewährte und auch agile, aber immer dem Zweck und dem Reifegrad des Unternehmens angepasst.

Um diese Erfolgsfaktoren zu erreichen, bringen wir eine Schatzkiste an ganz praktisch einsetzbaren Arbeitsmitteln mit. Dazu gehört neben einem Blended Learning-Ansatz auch die Begleitung des kompletten Transformationsprozesses im Rahmen einer strategischen bzw. prozessualen Neuausrichtung. Beispielweise bilden wir „Digitalen Lotsen“ aus, die die Kollegen in die neue Welt begleiten, wir coachen die Führungskräfte oder bieten agile Methoden an, wie „Kill the Company“ oder „Cross-Innovation-Jam“. Auch Zeitmanagement oder der sichere Umgang mit Konflikten und Eskalationen gehören genauso in unsere Schatzkiste, wie das erfolgreiche Leiten und Begleiten von Projekten.

CP BAP TransformationXC

Transformation XC

Unser Vertriebssteuerungskonzept schont Ihre Ressourcen und steigert gleichzeitig Ihre Erträge. Wir gestalten stets betriebswirtschaftlich sinnvoll und technisch machbar. Die digitale Gesamtstrategie Ihres Hauses behalten wir dabei stets im Blick, wie auch den Kundenstamm. So sollte einem hohen Score von Kunden und Lösungen nichts mehr im Wege stehen!

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