Risikoinventur und ESG-Stresstests – Praxiswissen für das neue Risikomanagement

Die Einführung des neuen Risikotragfähigkeitskonzepts erfordert erhebliche Anpassungen im ICAAP – insbesondere bei der Durchführung der Risikoinventur und der Gestaltung von Stresstestprogrammen. Gleichzeitig rücken ESG-Risiken immer stärker in den Fokus regulatorischer Anforderungen. Um mögliche Vorgehensweisen frühzeitig zu beleuchten, veranstalteten wir einen Experten-Workshop, der sich gezielt mit diesen aktuellen Herausforderungen auseinandersetzte.

Im Kölner Office von CP BAP tauschten sich am 09. März 2023 Vertreter:innen von Förderbanken, Kirchenbanken, Landesbanken, Privatbanken und Banken aus dem österreichischen Raiffeisenlandesbank-Sektor intensiv aus. Zentrale Fragestellungen waren dabei die Integration von ESG-Risiken in bestehende Risikomanagement-Frameworks und die konkrete Ausgestaltung von ESG-Stresstests innerhalb des ICAAP. Die Diskussionen boten wertvolle Praxisimpulse und stärkten den branchenübergreifenden Dialog.

Intensiver Austausch

Neue Anforderungen in der Risikoinventur

Die Teilnehmer:innen beleuchteten insbesondere die Veränderungen bei der Wesentlichkeitsbeurteilung im Rahmen des ICAAP 2.0. Ein Schwerpunkt lag auf der Integration von ESG-Faktoren in die ökonomische und normative Risikoinventur.

ESG-Stresstests praktisch gedacht

Großes Interesse galt der methodischen Ausgestaltung von ESG-Stresstests. Die Experten diskutierten unterschiedliche Szenarien und Ansätze, um ESG-Aspekte wirksam in bestehende Stresstestprogramme einzubinden.

Perspektiven im neuen ICAAP

Die Diskussion verdeutlichte, welche strategischen und operativen Herausforderungen durch den neuen ICAAP sowie die 7. MaRisk-Novelle entstehen und wie Institute sich darauf optimal vorbereiten können.

Katharina Düsel, Dirk Heising, Steffen Hortmann, Nils Kemmerle und Dr. Rainer Klingeler begleiteten die Diskussion durch vielfältige fachliche Impulse. Der erkenntnisreiche und lebendige Austausch klang beim Kölsch auf unserer Dachterrasse aus.

Kontakt

Kontakt

Dr. Rainer Klingeler
T +49 160 709 58 50

Unternehmen

Karriere

Kunden

Leistungen

Impulse

Suche
[wpdreams_ajaxsearchlite]