Kundenkontaktmanagement im Sinne der Vertriebsstrategie der Zukunft (VDZ)

SPARKASSEN

Markt/Vertrieb
     Marktfolge
     Finanzen/Steuerung
     Treasury
     Vorstand

Zurück-Button

Ein wesentliches Element der Vertriebsstrategie der Zukunft (VDZ) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) ist die zielgerichtete Kundenansprache. VdZ verfolgt zwei grundlegende Strategien: Eine Wachstumsstrategie mit Individual-  und Private-Banking-Kunden sowie eine Effizienzstrategie mit Privatkunden. Damit verbunden sind erhöhte Anforderungen an die Prozesse im Vertrieb, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Das Kundenkontaktmanagement stellt die erfolgreiche Umsetzung sicher.

CP BAP Abbildung Kundenkontaktmanagement

Wachstums- und Effizienzstrategie bilden die Basis für die strategische Ausrichtung der Sparkasse

Individualisierte Ansprachen und effektives Kundenkontaktmanagement

Kundenkontakte sollten in einer Weise gesteuert werden, dass eine Marktdurchdringung aktiv zu betreuender Kundensegmente über den richtigen Kanal mit den bestehenden Mitarbeiterkapazitäten ermöglicht wird. Das Kundenkontaktmanagement unterstützt eine intensive Durchdringung des Kundenbestands mit Kontakten. Sie stellen Ihre Präsenz beim Kunden sicher und erfüllen die gesetzten Ziele. Auch die Akzeptanz der Berater für zentral gesteuerte individualisierte Ansprachen erhöht sich. Eine kundenorientierte Ausrichtung der Sparkasse stabilisiert gefährderte Kundenbeziehungen, erhöht die Kundenbindung und sichert so Ihre Qualitätsführerschaft.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Kundenkontaktmanagement sind

  • Verzahnung der technischen Infrastruktur im OSPlus
  • Zusammenspiel zwischen Vertrieb, Vertriebssteuerung und Controlling (Reporting)
  • Kenntnisse über die fachlichen Methoden und technischen Möglichkeiten

Wir sind mit den fachlichen Fragestellungen und den technischen Möglichkeiten der Finanz Informatik (FI) bestens vertraut und konnten an der Ausgestaltung des DSGV-Projekts aktiv mitwirken. Zurzeit gehen die Anforderungen aus der "Vertriebsstrategie der Zukunft" über die technischen Möglichkeiten der FI hinaus. Durch Brückenlösungen unterstützen wir unsere Kunden, die Chancen der VdZ auch mit Instrumenten der FI erfolgreich zu nutzen.

Vertriebsstrategie der Zukunft (VdZ), Sparkasse Bielefeld

 ANSPRECHPARTNER

 CP BAP