Projektmanager mit Schwerpunkt Testmanagement

FOKUS

  • Projektmanagement
  • Testmanagement
  • Teamleitung / Interimsmanagement
  • IT- und Test-Koordination

 

ZERTIFIZIERUNGEN

  • Projektmanagement Prince 2
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level

 

 

IT-KENNTNISSE

 

Spezielle Kenntnisse/Qualifikationen

Softwareentwicklung, BPMN 2.0, Interimsmanagement

Tools

Jira, Lotus Notes, Microfocus ALM Quality Center, MS-Office, SRPlus, WordPress

PROJEKTE

IT-Koordination als Projektkoordinator

Kunde
IT-Dienstleister im Finanzsektor

Tätigkeiten
- Unterstützung der Abteilungsleitung
- Moderation und Steuerung von Task Forces, Fortschrittstracking, Reporting
- Koordination von Themen-Teams Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Konzeption

Testmanagement als Testmanager

Kunde
IT-Unternehmen

Tätigkeiten
- Koordination von Testaktivitäten
- Prozessoptimierung Testmanagement
- Entwicklung und Implementierung eines Jira-Workflows
- Einführung Jira als Ticket-Tool zum Befund-Tracking

Projektmanagement als Teilprojektleiter/Teamkoordinator

Kunde
Bank

Tätigkeiten
- Erweiterung eines Systems zur Archivierung von Unterschriftsproben aus Videolegitimationen
- Ansprechpartner für den Gesamtprojektleiter
- Koordination der Entwicklungstätigkeiten
- Koordination der fachlichen Abstimmungen mit dem Kunden

Projektmanagement/Testmanagement als Teilprojektleiter/Testmanager

Kunde
Öffentlicher Versicherer

Tätigkeiten
- Einführung eines neuen Bündelproduktes
- Leitung eines Teilprojektes
- Testmanagement
- Entwicklung eines Testkonzeptes
- Koordination der Teilprojekt-übergreifenden Testaktivitäten

IT-Koordination als Projektkoordinator

Kunde
IT-Dienstleister im Finanzsektor

Tätigkeiten
-
Unterstützung der Abteilungsleitung
- Moderation und Steuerung von Task Forces, Fortschrittstracking, Reporting
- Koordination von Themen-Teams Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Konzeption

Testmanagement als Testmanager

Kunde
IT -Unternehmen

Tätigkeiten
-
Koordination von Testaktivitäten
- Prozessoptimierung Testmanagement
- Entwicklung und Implementierung eines Jira-Workflows
- Einführung Jira als Ticket-Tool zum Befund-Tracking

Projektmanagement als Teilprojektleiter/Teamkoordinator

Kunde
Bank

Tätigkeiten
-
Erweiterung eines Systems zur Archivierung von Unterschriftsproben aus Videolegitimationen
- Ansprechpartner für den Gesamtprojektleiter
- Koordination der Entwicklungstätigkeiten
- Koordination der fachlichen Abstimmungen mit dem Kunden

Projektmanagemen/Testmanagement als Teilprojektleiter/Testmanager

Kunde
Öffentlicher Versicherer

Tätigkeiten
-
Einführung eines neuen Bündelproduktes
- Leitung eines Teilprojektes
- Testmanagement
- Entwicklung eines Testkonzeptes
- Koordination der Teilprojekt-übergreifenden Testaktivitäten

Projektmanagement als stellv. Teilprojektleiter/Interimsbereichsleiter RZ-Systeme

Kunde
Krankenkasse

Tätigkeiten
-
Unterstützung des Teilprojektleiters Technik bei der Planung und Durchführung der Migrationen und Softwareeinführung eines Krankenkassensystems
- Ressourcenplanung
- Führung des Bereiches RZ-Systeme zwischen Ruhestand des bisherigen Bereichsleiters und Neubesetzung der Position

Projektmanagement als Projektleiter

Kunde
IT-Dienstleister Krankenkassen

Tätigkeiten
-
Leitung des Vorprojektes Archivierung und Löschung
- Grob-Konzeption eines Verfahrens zur revisionssicheren Archivierung und gesetzeskonformen Löschung von Daten im Rahmen des Clearingverfahrens
- Erstellung des Business Case, des Projektantrages und eines Projektplan-Entwurfes

Projektmanagement als Teamleitung/Leitung Ticketteam

Kunde
IT-Dienstleister im Finanzsektor

Tätigkeiten
-
Leitung eines Ticketteams
- Operative Koordination der Ticketbearbeitung

Teamleitung als Delivery Team Manager

Kunde
Int. IT-Beratungshaus

Tätigkeiten
-
Interne Führungsaufgaben
- Leitung eines internen Berater-Teams

IT-Koordination als Projektkoordinator

Kunde
Öffentliche Versicherungsunternehmen

Tätigkeiten
-
Koordination in der Sparte Unfallversicherungen
- Konsolidierung und Prozessoptimierung der Außendienstanwendung in der Sparte Unfallversicherungen
- Unterstützung und Beratung der Abteilungen Betriebsorganisation und IT-Koordination zweier fusionierter Versicherungsunternehmen
- Schnittstelle zwischen den Bereichen Vertriebstechnik/-prozesse und BO/IT-Koordination

Organisation/Koordination als Projektkoordinator

Kunde
Öffentlicher Versicherer

Tätigkeiten
-
Organisation einer dezentralen Schulungsserie zur Einführung einer KFZ-Vertriebsanwendung für etwa 1.000 Außendienstmitarbeiter
- Termin- und Ressourcenplanung
- Planung der technischen Infrastruktur und Koordination der Bereitstellung / Logistik
- Begleitung der Schulungsveranstaltungen als Ansprechpartner und Trainer für Integrationsfragen

IT-Koordination/Softwareentwicklung als Projektkoordinator/Softwareentwickler

Kunde
Öffentlicher Versicherer

Tätigkeiten
-
Betreuung und technische Konzeption folgender Systeme:

- Außendienstanwendung in den Sparten Leben, Unfall und Kranken
- Online-Vertragsauskunft Kranken
- Einbindung eines Expertensystems für Leben
- Anwendungen für Konsumenten- und Kontoschutzversicherungen

- Integration der Anwendungen auf diversen Plattformen
- Teilweise Anwendungsentwicklung