Integriertes Ansprachemanagement

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Möchten Sie Ihre Kundenansprache mit Hilfe von Data Analytics über das Integrierte Ansprachemanagement systematisch verbessern und steht der Rollout des Integrierten Ansprachemanagements in Ihrem Hause bereits kurz- oder mittelfristig bevor? Wir begleiten Sie gerne praxisnah unter Einbindung von Best Practice-Ansätzen in den einzelnen Schritten zum Aufbau eines vollfunktionsfähigen und mit den Ansprüchen Ihres Hauses harmonisierten IAM. Sprechen Sie uns an.

Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) stellt das Herzstück des Projektes "Operative Umsetzung von Data Analytics in Steuerung und Vertrieb“ (UDASt) des DSGV dar. Das Instrument der Finanz Informatik verfolgt das Ziel den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal mit der richtigen Geschichte anzusprechen. Als aktiver Projektbegleiter des DSGV stellen wir nachfolgend die Schritte zur Implementierung des IAM dar.

Rahmenbedingungen:

Es sind eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen, um das IAM vollumfänglich nutzen zu können. Diese lassen sich grundsätzlich in Muss- und Soll-Faktoren aufteilen. Wir stellen in unseren Projekten jedoch fest, dass auch die dargestellten Soll-Faktoren die Funktionsfähigkeit des IAM entscheidend erweitern.

Voraussetzungen für die Einführung des IAM

Neben diesen eher technisch ausgerichteten Anforderungen sind für eine erfolgreiche Umsetzung weitere Rahmenbedingungen zu schaffen:

  • Robustes Mandat im Vertriebsmanagement für kanalübergreifende Ausspielungen sowie eine konsequente Marktbearbeitung
  • Hohes Niveau an vollständigen Einwilligungserklärungen
  • Hohes Niveau an Kontaktpunkten zu den Kunden

Initialisierung:

Die Anwendung wird durch den FI-Rollout bereitgestellt. Das IAM weist Default-Werte auf, dennoch können die Parameter für Ihr Haus optimiert werden. Ergänzend dazu sind die Schnittstellen zu beachten, welche durch das IAM beeinflusst werden. Als Beispiele hierfür sind die Zielverteilung sowie das generelle Zielsystem zu nennen. Es gilt den potenziellen Zielkonflikt zwischen verbindlicher Bearbeitung der IAM-Impulse und den produktspezifischen Kennzahlen zu berücksichtigen.

Begleitung:

Für die Integration des IAM ist die Unterstützung des Vertriebs erforderlich. Unabhängig von der Parametrisierung des IAM bleibt der Beraterkanal über die Vertriebliche Startseite wertlos, wenn die Impulse nicht bearbeiten werden. Darüber hinaus sind die geänderten Rollen und Abläufe in der Vertriebssteuerung aufzunehmen und in die derzeitige Struktur zu integrieren. Die rein technische Einführung des IAM wird die Steigerung der Vertriebserfolge nicht garantieren.

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